Jugendliche im Kostüm auf der Bühne

Der kleine Prinz auf neuen Wegen

Bearbeitung von Fluchterfahrung im Theaterstück

Im Anne-Frank-Gymnasium in Aachen werden Schüler*innen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung individuell in bestimmten Bereichen gefördert, bis sie auch in den regulären Klassen dem Unterricht folgen können. Ein neues Projekt der Schule will eine erfolgreiche Integration vorantreiben, und zwar mit einen starken künstlerischen und kreativen Ansatz. Im Rahmen eines Theaterstücks, das die Schüler mit und ohne Migrationshintergrund und Fluchterfahrung zusammen erarbeiten, sollten sie für die Flüchtlingsproblematik sensibilisiert und dabei auch mit den Gefühlen, Hoffnungen und Ängsten junger Geflüchteter konfrontiert werden. Letzteres geschah in unerwartet hohem Maße, als einer der Hauptdarstellerinnen kurz vor der Premiere des Stücks die Abschiebung drohte.

Bevor der Schreibprozess beginnen konnte, besuchten die Schüler*innen einen kreativen Schreibkurs. Sie beschäftigten sich in Diskussionsrunden mit den Themen, die im Rahmen des Stücks behandelt werden sollten. Die Schreibergebnisse wurden anschließend als Theaterstück umgesetzt. Von Januar bis April wurde jede Woche zweimal geprobt, die Kostüme organisiert, das Sound- und Lichtkonzept ausgearbeitet und die Techniker eingearbeitet. Die Schüler*innen beteiligten sich auch an der Gestaltung von Flyern und Plakaten und unterstützten die Werbekampagne des Projekts. Im April 2015 feierte das Stück seine Premiere und wurde danach vier Mal aufgeführt.

Empathie und Selbstbewusstsein stärken

Das Projekt konnte sowohl die Zuschauer als auch die beteiligten Schüler*innen für die Probleme und Gefühle von Geflüchteten sensibilisieren, was vor allem mit der authentischen Natur des Stückes zu begründen ist. Geflüchtete Schüler*innen brachten ihre eigenen Fluchterfahrungen mit ein und beschrieben ihre Ängste. Die Schüler*innen des Anne-Frank-Gymnasiums konnten außerdem neue Kontakte knüpfen, identifizierten sich mit der Schule und lernten, sich zu engagieren. Dieses Engagement, feste Freundschaften und Anerkennung, die den Schülern entgegen gebracht wurde, sind entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Integration. Das Projekt wirkte sich sogar positiv auf die schulischen Leistungen aus, da durch die Aufritte vor Publikum das Selbstbewusstsein der Schüler gestärkt wurde. Angst vor dem Vortragen konnte somit entscheidend verringert werden.

Als kurz vor der Premiere die Abschiebung einer der Hauptdarstellerinnen drohte, hielt die gesamte Schulgemeinschaft zusammen und konnte durch eine Unterschriftensammlung vorerst den Aufenthalt der Schülerin in Deutschland sichern. Die Schüler konnten somit eine direkte positive Wirkung ihres Engagements beobachten.

Um das Projekt zu realisieren, übernahm eine engagierte Lehrerin als Hauptverantwortliche die Gesamtorganisation, Produktion und Regie des Theaterstücks. Eine enge Kooperation bestand außerdem zwischen der Schule und UNICEF, für deren Projekt „Schule aus der Kiste“ 1000 Euro erspielt werden konnten. Im Rahmen der Schultheatertage der Stadtregion Aachen konnte die Theater-AG sogar im Stadttheater Aachen auftreten. Der Förderverein leistete organisatorische Hilfe, diente bei verwaltungstechnischen und finanziellen Fragen als Ansprechpartner und unterstützte die Marketingkampagne, beispielsweise durch die Einladung seiner 400 Mitglieder.

Schule und Förderverein

Der Verein sieht sich als aktiver Partner der Schule und fördert die Erziehungs- und Bildungsarbeit des Gymnasiums. Er unterstützt und begleitet in Absprache mit allen Beteiligten verschiedene Projekte und engagiert sich vor allem bei sozialen, gesellschaftlichen und schulischen Fragen. Darüber hinaus vernetzt er sich mit regionalen Institutionen und Vereinen.

Das Anne-Frank-Gymnasium liegt in Laurensbach in Aachen und ist eine MINT freundliche Schule mit Sportschwerpunkt und einem Einzugsgebiet von zehn Kilometern. Im Geiste der Namensgeberin ist es der Schule ein großes Anliegen, die Schüler für Unterdrückung und Diskriminierung jeglicher Art zu sensibilisieren. Die Schule bietet internationale Förder- und Inklusionsklassen, beteiligt sich an Schüleraustauschen und hat eine Theater-AG mit langer Tradition.