Förderfonds “Demokratie weiter denken”

Projekte und Ideen von jungen Menschen gesucht!

Ihr wollt euch für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft einsetzen? Habt Ideen, wie ihr euch für soziale Gerechtigkeit in eurer Umgebung stark machen könnt? Oder möchtet alle an eurem Kindergarten, eurer Schule, eurem Betrieb, eurer Uni oder eurer Kiez oder Kommune dazu einladen, gemeinsam mit euch über eure Gemeinschaft, Bildung, Klimapolitik oder Angebote für junge Menschen zu diskutieren? Dann bewerbt euch mit eurem Projekt!

Unsere Gesellschaft steht vor vielen Herausforderungen und mit ihr die Demokratie. An diesen Herausforderungen wollen wir gemeinsam mit euch arbeiten – für eine zukunftsfähige und demokratische Gesellschaft und ein Miteinander.

Wir finden: Demokratie findet nicht nur im Parlament oder in den Landtagen statt, sondern fängt bei uns allen an! Sie lebt von vielfältigen Projekten und Ideen, und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Nur so können wir gemeinsam eine lebendige und offene Gesellschaft gestalten. Euch beschäftigen diese Themen und ihr wollt gemeinsam mit anderen an einer zukunftsfähigen Gesellschaft arbeiten? – Dann macht mit!

Jemand hält einen Würfel - Förderfonds Demokratie weiter denken
Jugendliche arbeiten zusammen - Förderfonds Demokratie weiter denken
Jemand lötet - Förderfonds Demokratie weiter denken

Und zwar ganz einfach:

• Ihr habt eine Idee, die ihr umsetzen wollt? Dann findet ihr unten auf dieser Seite ein kurzes Bewerbungsformular. Füllt es aus und schickt es ab, wir melden uns bei euch.
  • Oder ihr seid euch noch unsicher, ob euer Projekt für uns interessant klingt oder wie ihr es genau verwirklichen könnt? Dann ruft einfach bei uns an oder schreibt uns eine E-Mail. Wir unterstützen euch gerne!
  • Wichtig: Damit wir eure Idee fördern können, müsst ihr Euren gemeinnützigen Kita- oder Schulförderverein an eurer Seite haben. Auf diesem Weg erreicht Euch unsere finanzielle Unterstützung.

Hilfebox

Du hast noch nie einen Antrag gestellt und hast viele Fragen? Bist du dir unsicher, wie du das Formular ausfüllen sollst? Oder brauchst du Beratung bei der Konzeption deines Vorhabens?
Dann melde dich bei uns. Wir beraten dich gerne und freuen uns auf deine Fragen!

Kontakt: foerderanfrage@stiftungbildung.com, 030 8096 2701

Der Förderfonds Chancengerechtigkeit ist eine Initiative der Spendenorganisation Stiftung Bildung gemeinsam mit der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung.

Die Stiftung Bildung bedankt sich bei Anke und Dr. Uwe Schäkel und ihrer Erbengemeinschaft für die Förderung von Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Die Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung ist eine Verbrauchsstiftung und ist im Stiftungsvermögen der Stiftung Bildung angegliedert. Sie wurde 2020 eingerichtet.

Mit dem Förderfonds „Demokratie weiter denken“ fördern wir

• Ideen junger Menschen, die sich mit der Weiterentwicklung von Demokratie auseinandersetzen.
  • überparteiliche, das heißt von Parteien unabhängige Projekte.
  • Projekte mit 500 – 5.000 Euro.
  • kreative Formate, die sich im Kleinen und Großen damit befassen, wie Demokratie zukunftsfähig gestaltet werden kann, z.B. kleine Jugendfestivals, Diskussionsrunden in der Schule/Kita oder spannende digitale Formate, die kinder- und jugendgerecht über Politik aufklären.

Projektbeispiele

• Gemeinsam mit euren Mitschüler*innen gründet ihr an eurer Schule eine AG Demokratie, in der ihr konkrete Ideen für mehr Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen an eurer Schule entwickelt.
  • Ihr organisiert für eure direkte Nachbarschaft ein kleines „Festival der Demokratie“, um gemeinsam mit Mitschüler*innen, Nachbar*innen oder/und Lehrkräften über aktuelle politische Themen zu diskutieren und gemeinsame Pläne zu schmieden wie politische Partizipation vor Ort gelebt werden kann.
  • In Kooperation mit Kitas in der Nähe von eurer Schule erklärt ihr den Kleinsten unserer Gesellschaft wie Demokratie funktioniert und macht euch Gedanken wie bereits Kinder im Kitaalter in unserer Gesellschaft eine eigene Stimme finden können und unterstützt sie darin, eigene Sichtweisen zu entwickeln.

Online-Formular für den Förderfonds “Demokratie weiter denken”:

Bitte informieren Sie sich hier über unsere Verwendung von Ihren personenbezogenen Daten.

Porträtfoto von Michelle Blea - Ansprechpartnerin Projektförderung

Michelle Blea
Assistenz Förder- und Büromanagement
foerderanfrage@stiftungbildung.com