Bildung eine Stimme geben - Foto von Katja Hintze 2019

Katja Hintze: Bildung eine Stimme geben

Katja Hintze M.A. phil. ist die Vorstandsvorsitzende der Spendenorganisation Stiftung Bildung. Ihre Mission: die Zivilgesellschaft im Bildungsbereich stärken und Menschen sensibilisieren für Bildung in Deutschland zu spenden. Text: Anke Bracht, Foto: Moritz Melms; dieser Text erschien zuerst auf www.weberbank-diskurs.de Zwei Drittklässlerinnen haben eine schriftliche Vereinbarung aufgesetzt. Sie definiert ihre Chancenpatenschaft,

Logo des youpaN - Mitglied im youpaN

Werde Mitglied im youpaN und gestalte unsere Zukunft!

Viele Menschen machen sich darüber Gedanken, wie wir BNE weltweit umsetzen können. In Deutschland wurde 2017 dazu der Nationale Aktionsplan für BNE erarbeitet und verabschiedet. Hier waren sehr viele verschiedene Menschen, aus Politik, aus Bildungsinstitutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen beteiligt. Jetzt geht es an die Umsetzung des Aktionsplans. Und wir laden

Buch 'Lauthalsleben' über Inklusion - Lseung mit Julia Latscha

Inklusion ist eine Frage der Haltung

Julia Latscha fordert den gesellschaftlichen Wandel: Das Gejammer über die Schwierigkeiten von Inklusion sei laut, stellt sie fest. Aber das Problem seien nicht Geld oder mangelnde Ressourcen: „Die größte Hürde ist unser fehlender Wille.“ Ich bin wütend. In letzter Zeit häufen sich die negativen Berichte zum Thema inklusive Bildung. Verzweifelte