Logo des youpaN - Mitglied im youpaN

Werde Mitglied im youpaN und gestalte unsere Zukunft!

Viele Menschen machen sich darüber Gedanken, wie wir BNE weltweit umsetzen können. In Deutschland wurde 2017 dazu der Nationale Aktionsplan für BNE erarbeitet und verabschiedet. Hier waren sehr viele verschiedene Menschen, aus Politik, aus Bildungsinstitutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen beteiligt. Jetzt geht es an die Umsetzung des Aktionsplans. Und wir laden

Buch 'Lauthalsleben' über Inklusion - Lseung mit Julia Latscha

Inklusion ist eine Frage der Haltung

Julia Latscha fordert den gesellschaftlichen Wandel: Das Gejammer über die Schwierigkeiten von Inklusion sei laut, stellt sie fest. Aber das Problem seien nicht Geld oder mangelnde Ressourcen: „Die größte Hürde ist unser fehlender Wille.“ Ich bin wütend. In letzter Zeit häufen sich die negativen Berichte zum Thema inklusive Bildung. Verzweifelte

„Lauthalsleben“ von Julia Latscha - Porträtfoto

Julia Latscha zu ihrem Buch „Lauthalsleben“ bei Radio Eins

In ihrem Buch „Lauthalsleben“ erzählt Julia Latscha, Gründerin und Vorständin der Stiftung Bildung, über das prallvolle und herausfordernde Leben mit ihrer 14-jährigen Tochter Lotte, die wegen Sauerstoffmangels während der Geburt weder laufen noch sprechen kann. In einem Live-Interview mit den Literaturagenten bei Radio Eins hat die Autorin vor allem über

Foto von Katja Hintze "Über zivilgesellschaftliches Engagement"

Katja Hintze spricht über zivilgesellschaftliches Engagement

Zivilgesellschaftliches Engagement stärkt den einzelnen Bildungsstandort unabhängig von Parteiprogrammen, Koalitionsverträgen oder föderalen Strukturen. Eigenständigkeit führt zu Vielfalt. (Prof.in Dr.in Gesine Schwan) Hundertausende von Menschen engagieren sich in Kitas, Schulen und ihren Fördervereinen. Fast jede Schule in Deutschland hat einen Schulförderverein, dieses Engagement ist nicht mehr wegzudenken. Die Stiftung Bildung als

Aufbruch zwischen Tradition und Erneuerung

Ehrenamtliche bei der Stiftung Bildung: Mit Leidenschaft im Handgepäck kam Teresa aus Mailand nach Berlin. Ihre Begeisterung für das Lernen brachte sie zum Engagement für Bildung. Im Moment bereitet sie zusammen mit unserer Ehrenamtsmanagerin Antje das Sommerfest der Stiftung Bildung vor. Ciao! Mein Name ist Teresa. Ich bin 22 Jahre

Bild von Johannes Domick auf dem BNE-Agendakongress - Beteiligung

Ohne Beteiligung ist alles nichts

Zum Tag der Jugend am 12. August: Johannes Domnick wird am 31. diesen Monats sein Freiwilliges Jahr Beteiligung (FJB) bei der Stiftung Bildung beendet haben. Er hat viel gelernt, eine Menge gearbeitet. Und uns viel gegeben. Was bleibt: Sein Sitz im Fachforum Schule der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gesa Dane - Ehrenamtliche bei der Stiftung Bildung

Leidenschaft im Handgepäck – Ehrenamtliche bei der Stiftung Bildung

Bildung mit und für Kinder und Jugendliche gestalten, gemeinsam mit allen Generationen – das ist das Ziel der Stiftung Bildung. Wir sind stolz und glücklich, dass sich sehr unterschiedliche Menschen jeden Alters ehrenamtlich bei uns engagieren. Gesa ist eine von ihnen. Im Unruhestand bewegt sie sich zwischen Berlin und Italien.

Engagement stärken und Wirkung erzielen: Fundraising in der Stiftung Bildung

von Christina Peters Als Spendenorganisation für Bildung braucht es, klar, ein Fundraising-Team. Hier arbeite ich: Neuspenderinnen und -spender für das Thema zivilgesellschaftliches Engagement an Schulen und Kitas zu begeistern, das bereits bestehende Partnernetzwerk über die Entwicklungen in der Stiftung Bildung zu informieren, Kooperationsmodelle mit Partnern aus Staat, Zivilgesellschaft, Politik und

Für Demokratie und Beteiligung: FJB bei der Stiftung Bildung

von Johannes Domnick Demokratie in der Schule. komplett. radikal. Das ist meine Vision, für die ich mich ein Jahr bei der Stiftung Bildung einsetzen möchte. Ich bin Johannes Domnick, bin 19 Jahre alt und habe in diesem Jahr in Mainz mein Abitur gemacht. Als der erste Freiwillige der Stiftung Bildung