Förderfonds Entrepreneurship Education

Partner des Förderfonds Entrepreneurship Education

Unternehmen lernen, Zukunft gestalten

Zu einer global nachhaltigen Zukunft müssen besonders Firmen beitragen – und dazu wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele in Einklang bringen. Doch wie funktioniert nachhaltige Unternehmensführung in der Praxis? Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Schulprojekte, die das vermitteln. Jetzt gibt es dafür weitere Unterstützung von der Joachim Herz Stiftung. Unternehmerische Bildung

Stiftung Bildung fördert Prima Klima - Klima Ag

Stiftung Bildung fördert … Prima Klima

… an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen Die jungen Teilnehmer*innen der neuen Klima- und Umwelt AG an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen haben ganze Arbeit geleistet: mehrere Säcke voll mit Müll halten die Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen stolz in ihren Händen. Dabei geht es nicht nur darum, das Schulgelände zu

Über Bienen lernen - Stiftung Bildung fördert Schulbienen

Stiftung Bildung fördert … Schulbienen

… an der Gewerblichen Schule in Ehingen Das Projekt begann bereits im Schuljahr 2015/16, als geflüchtete Schüler*innen einer VABO-Klasse (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse) gemeinsam mit dem Imkerverein Ehingen Bienenhäuser anfertigten. Bald danach zogen die ersten Schulbienen ein. Die Imker*innen teilten ihr Wissen rund um das Wunderinsekt

Kinder arbeiten am Wasserkraftwerk - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert … Wasserkraftwerk Lumpenmühle

… an der Freien Waldorfschule Rottweil Eine Schule mit angeschlossenem Wasserkraftwerk – das ist einmalig in Deutschland. Besonders ist auch das Engagement dahinter: Die Freie Waldorfschule in Rottweil und ihr umtriebiger Förderverein haben nicht nur mit vereinten Kräften die „Lumpenmühle“ als funktionstüchtiges Wasserkraftwerk wieder in Stand gesetzt, das seither die

Kinder spielen im Moortheater 2 - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert … Moortheater

…an der Siegfried Marcus Schule in Malchin Seit 2015 gibt es das Malchiner Moortheater. Jedes Jahr produzieren und spielen Schüler*innen aus Malchin mit professionellen Schauspielern und Künstlerinnen ein Theaterstück im Malchiner Moor. Sie sind dabei ganz im Zusammenspiel mit der Landschaft und erfahren die Tier- und Pflanzenwelt aus neuer Perspektive.

Schüler*innen im Wanderprojekt in England - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Sozialpädagogisches Wanderprojekt

… an der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum 13 Studierende der Universität Witten/Herdecke, fünf Lehrkräfte und 40 Bochumer Hauptschüler*innen aus sozial benachteiligten Familien, zehn Tage in England ohne Handy und mit vielen Kilometern unter den Wanderschuhen: Diese spannende Mischung war in diesem Jahr das dritte Mal höchst erfolgreich. Das sozialpädagogische Wanderprojekt, das

Hochbeetpflanzung | Stiftung Bildung fördert Urban Gardening Projekt