Kinder beim Recycling - Förderfonds Kunststoff

Neuer Förderfonds „Ein Kreislauf für Kunststoff“

Gemeinsam mit der Röchling Stiftung fördern wir Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Grundschulen. Hierbei geht es uns um das Material Kunststoff. Neben Anschubfinanzierung beraten wir und fördern Good Practice Austausch und Vernetzung. Auf geht’s! Bewerben können sich Engagierte in Schulfördervereinen gemeinsam mit Schüler*innen bis zum 19. Oktober!

Stiftung Bildung fördert Prima Klima - Klima Ag

Stiftung Bildung fördert … Prima Klima

… an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen Die jungen Teilnehmer*innen der neuen Klima- und Umwelt AG an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen haben ganze Arbeit geleistet: mehrere Säcke voll mit Müll halten die Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen stolz in ihren Händen. Dabei geht es nicht nur darum, das Schulgelände zu

Ein Kinderbild - Stiftung Bildung fördert musischen Abend

Stiftung Bildung fördert … musischen Abend

Gemeinsam unterwegs – gemeinsam wachsen „Weil wir so verschieden sind, wachsen wir miteinander“, sagt Frau Joseph. Sie hat als Lehrerin am Johann Baptist von Hirscher-Bildungszentrum in Bodnegg ein besonderes Projekt zum Thema „Vielfalt“ begleitet. Das Ziel: ein musischer Abend im bunt zusammengewürfelten Kollektiv von alt und jung, Menschen mit und

Kinder bowlen zusammen - Stiftung Bildung hilft

Patenschaften zwischen Kindern mit und ohne Fluchterfahrung

Bowlen verbindet – Tandems in Aktion Danny Alkhawalda und Vanessa Köder besuchen die Klasse 10a des Gymnasiums Halepaghen-Schule (HPS) in Buxtehude. Seit 2017 initiiert und begleitet ihre Schule „Tandems“ von Kindern mit und ohne Fluchterfahrung und wird dabei durch das Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung unterstützt. Bei einem gemeinsamen Bowling-Nachmittag hatten

Über Bienen lernen - Stiftung Bildung fördert Schulbienen

Stiftung Bildung fördert … Schulbienen

… an der Gewerblichen Schule in Ehingen Das Projekt begann bereits im Schuljahr 2015/16, als geflüchtete Schüler*innen einer VABO-Klasse (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse) gemeinsam mit dem Imkerverein Ehingen Bienenhäuser anfertigten. Bald danach zogen die ersten Schulbienen ein. Die Imker*innen teilten ihr Wissen rund um das Wunderinsekt

Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot - youprOs

youprOs – Bildungsprojekte für eine nachhaltige Welt

Für eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind junge Menschen mit ihren Ideen und Taten wichtig, denn sie werden in der Welt von morgen leben und gestalten diese jetzt schon mit. Deshalb startet das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN der Stiftung Bildung eine Reihe von der Jugend initiierten, geplanten und

Kinder arbeiten am Wasserkraftwerk - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert … Wasserkraftwerk Lumpenmühle

… an der Freien Waldorfschule Rottweil Eine Schule mit angeschlossenem Wasserkraftwerk – das ist einmalig in Deutschland. Besonders ist auch das Engagement dahinter: Die Freie Waldorfschule in Rottweil und ihr umtriebiger Förderverein haben nicht nur mit vereinten Kräften die „Lumpenmühle“ als funktionstüchtiges Wasserkraftwerk wieder in Stand gesetzt, das seither die

Kinder spielen im Moortheater 2 - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert … Moortheater

…an der Siegfried Marcus Schule in Malchin Seit 2015 gibt es das Malchiner Moortheater. Jedes Jahr produzieren und spielen Schüler*innen aus Malchin mit professionellen Schauspielern und Künstlerinnen ein Theaterstück im Malchiner Moor. Sie sind dabei ganz im Zusammenspiel mit der Landschaft und erfahren die Tier- und Pflanzenwelt aus neuer Perspektive.