Schüler*innen im Wanderprojekt in England - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Sozialpädagogisches Wanderprojekt

… an der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum 13 Studierende der Universität Witten/Herdecke, fünf Lehrkräfte und 40 Bochumer Hauptschüler*innen aus sozial benachteiligten Familien, zehn Tage in England ohne Handy und mit vielen Kilometern unter den Wanderschuhen: Diese spannende Mischung war in diesem Jahr das dritte Mal höchst erfolgreich. Das sozialpädagogische Wanderprojekt, das

Hochbeetpflanzung | Stiftung Bildung fördert Urban Gardening Projekt

Stiftung Bildung fördert….Urban Gardening Projekt

…am Ossietzky-Gymnasium in Berlin Die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse am Pankower Gymnasium hatten das Grau auf ihrer Bibliotheksterasse satt. Ihr Plan: Ein Urban Gardening Projekt. Der Ort sollte mit Hilfe von Förderern und vereinten Kräften in einen grünen Lern- und Begegnungsort umgewandelt werden. Das Gartenjahr begann im April

Gewaltprävention an einer Rostocker Schule - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Gewaltprävention an der Grundschule Kleine Birke in Rostock

„Sozialverhalten lernen wie das Einmaleins“ An der Rostocker Grundschule Kleine Birke lernen Kinder mit vielfältigen kulturellen und sozialen Hintergründen und Fluchterfahrung. Das Klima insbesondere zwischen Schüler*innen der 4. Klassen war in der letzten Zeit häufig geprägt von verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen, die einem guten Miteinander und einem fruchtbaren Lernklima an

Foto von Abstimmenden - Demokratietag 2017 - Foto: Marius Klemm / DeGeDe

Stiftung Bildung fördert… 3. bundesweiten Demokratietag

Auch 2017 wurde der bundesweite Demokratietag – diesmal unter dem Titel „Ich, wir, anders, normal?!“ – wieder durch Spender*innen der Stiftung Bildung mitfinanziert. Was ist eigentlich „normal“ in einer pluralen Gesellschaft? Und welchen Beitrag können Schule, Kita und Jugendeinrichtungen zur Lösung der großen Herausforderungen leisten, vor denen wir im Hinblick

Gruppenfoto des Sommerfest am Cantor-Gymnasium

Stiftung Bildung fördert… Sommerfest in Halle

Marcel Maschek ist Schüler am Georg-Cantor-Gymnasium Halle und hat diesen Sommer gemeinsam mit Mitstreiter*innen das traditionell von den 10. Klassen ausgerichtete Sommerfest für die gesamte Schule auf die Beine gestellt. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr unter dem Motto „Göttliche Spiele“ verschiedenste Naturwissenschaften, chemische Experimente und Sport. Die Stiftung Bildung

erfolgreich lernen - Bewegungstherapie durch den Schulförderverein in Ottersberg

Mach doch! Mitmachen, mutig werden, langfristig erfolgreich lernen. Stiftung Bildung fördert…

Selbstwerterfahrungen von Kindern und Jugendlichen über zwei Schulfördervereine in Ottersberg/Verden, Niedersachsen Ein engagiertes Team aus Kunst- und Bewegungstherapeutinnen in Ottersberg/Niedersachsen setzt sich dafür ein, dass Schulen Orte sind, an denen Kinder und Jugendliche mit Bestätigung aufwachsen und langfristig erfolgreich lernen. Vor allem auch für diejenigen, die still und unbeachtet bleiben

Stiftung Bildung fördert Yoga für Kinder - Bild von meditierenden Kindern

Stiftung Bildung fördert … Yoga für die Kinder der Fanny-Hensel-Grundschule

Seit September 2016 bietet die Fanny-Hensel-Grundschule in Berlin-Kreuzberg in Zusammenarbeit mit TURIYA-Yoga-Berlin einmal wöchentlich für 45 Minuten Yoga für ihre jüngsten Schülerinnen und Schüler an – und das mit positiver Resonanz der Kinder und Lehrkräfte. Dilara rutscht bereits ungeduldig auf ihrem Stuhl herum. Zwei Schulstunden anstrengender und konzentrierter Arbeit liegen

Zhulven vom Tanzkurs auf einem Schiff - Stiftung Bildung fördert

Ich bin Zhulven … Stiftung Bildung fördert

Durch zusätzliche Lern- und Freizeitangebote zeigt die Gustav-Langenscheidt Schule in Berlin-Schöneberg, wie Kinder aus Fluchtgebieten schnell Freude am Lernen entwickeln, enorme sprachliche Fortschritte machen und Freunde finden. Zhulven war neu an der Schule und nimmt an den Ferienangeboten teil, die durch Spenden der Stiftung Bildung ermöglicht werden. Seine Erfahrungen hat