Förderpreis 2015

Wilhelmsburger Schüler erfinden ihren Stadtteil neu

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Beim freiwilligen Kurs „Wilhelmsburger ErfinderInnen“ haben SchülerInnen der Katholischen Bonifatiusschule in Hamburg Wilhelmsburg die Möglichkeit, mit der interdisziplinären Methode „Design Thinking“ für die von ihnen selbst entdeckten Probleme ihres Stadtteils kreative und innovative Lösungen zu finden.

Leer: Chor und Schulband inklusiv und altersgemischt

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Die SchülerInnen der Ludgeri-Schule in Leer wünschten sich „mehr“ und „modernere“ Lieder als die üblichen Stücke aus dem Musikunterricht zu singen . Vor dem Hintergrund der (oft schwierigen) Differenzierung innerhalb einer Klasse entstand die Idee, einen alters- und klassenübergreifenden Schul-Chor und

Bad Windsheim: Öko-Strom von der Schülerfirma

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Das Projekt „Schul- und Schülerfirma Steller-Solar-Aktiengesellschaft“ am Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium wurde 2002 von Schülern der Schule aus Bad Windsheim mit ihrem Lehrer für Wirtschaft und Recht gegründet und produziert seither auf dem Schuldach Solarstrom. Das Unternehmen hat in 13 Geschäftsjahren die Stromproduktion verdreifacht

Großhansdorf: My Challenge – Lernen als Herausforderung

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 In einem beliebigen mehrtägigen Projekt können die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Friedrich Junge Schule Großhansdorf (FJS) eine „Challenge“ absolvieren in der sie ihren Alltag hinter sich lassen und sich einer Herausforderung stellen. Dabei verlassen sie die „Komfortzone“ elterlicher

Hamburg: Engagement für arme Kinder in Afrika

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 2003 hat sich die Klasse 5a des Gymnasiums Eppendorf mit ihrem Klassenlehrer Norbert Grote das Ziel gesetzt, Menschen zu helfen, denen es schlecht geht und die Not leiden, egal ob sie in der Dritten Welt oder in Eppendorf leben. Seit 2012

Rövershagen: Schüler forschen zu Holocaust und Eichmann-Prozess

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „ Mörder und Retter – Der Eichmann-Prozess und Stille Helden“ der Europaschule Rövershagen wollen einerseits den Antisemitismus von der Antike bis zur Gegenwart verdeutlichen, aber auch über die Shoah informieren und konkret über die Wannsee-Konferenz und die

Wormstedt: Schulpartnerschaft mit Kupiskis (Litauen)

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Das Projekt „Für Toleranz im gemeinsamen Europa“ der Staatlichen Grundschule Wormstedt beinhaltet eine fünfjährige Zusammenarbeit mit einer Schule aus Litauen. In Wormstedt nehmen die Klassen 1 bis 4 und in Kupiskis (Litauen) die Klassen 1 bis 6 am Projekt teil. Das

Köln: Sporthelfer als Teil des regionalen Sportnetzwerks

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Das Projekt begann damit, dass sich die Schul-Sporthelfer der 7. und 9. Jahrgangsstufe selbst als Übungsleiter organisierten und ihre favorisierte Sportart Rugby als Trainingsreihe für die lokale Jugend öffneten. Sie gründeten 2014 den Verein: Netzwerk „Sportive Kids“. Das Ziel ist die

Bad Langensalza: Schulband

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Getreu dem Motto „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ stellt das Projekt „Schulband“ ideal eine Verbindung von Schulalltag und Lebenswelt der Schüler her, in dem verschiedene Musikrichtungen und -titel erarbeitet und aufgeführt werden. Ziel des Projektes ist es, schulische

Geraberg: Lernen durch Engagement

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Lernen durch Engagement kombiniert gesellschaftliches Engagement von Schülern mit fachlichem Lernen  – praxisnah, handlungsorientiert und angebunden an die Lehrpläne. Das Motto an der Regelschule Geratal“ in Geraberg: TU’ ‘WAS FÜR ANDERE UND LERN’ ’WAS DABEI.