Stiftung Bildung

Stiftung Bildung fördert Prima Klima - Klima Ag

Stiftung Bildung fördert … Prima Klima

… an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen Die jungen Teilnehmer*innen der neuen Klima- und Umwelt AG an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen haben ganze Arbeit geleistet: mehrere Säcke voll mit Müll halten die Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen stolz in ihren Händen. Dabei geht es nicht nur darum, das Schulgelände zu

Ein Kinderbild - Stiftung Bildung fördert musischen Abend

Stiftung Bildung fördert … musischen Abend

Gemeinsam unterwegs – gemeinsam wachsen „Weil wir so verschieden sind, wachsen wir miteinander“, sagt Frau Joseph. Sie hat als Lehrerin am Johann Baptist von Hirscher-Bildungszentrum in Bodnegg ein besonderes Projekt zum Thema „Vielfalt“ begleitet. Das Ziel: ein musischer Abend im bunt zusammengewürfelten Kollektiv von alt und jung, Menschen mit und

Kinder bowlen zusammen - Stiftung Bildung hilft

Patenschaften zwischen Kindern mit und ohne Fluchterfahrung

Bowlen verbindet – Tandems in Aktion Danny Alkhawalda und Vanessa Köder besuchen die Klasse 10a des Gymnasiums Halepaghen-Schule (HPS) in Buxtehude. Seit 2017 initiiert und begleitet ihre Schule „Tandems“ von Kindern mit und ohne Fluchterfahrung und wird dabei durch das Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung unterstützt. Bei einem gemeinsamen Bowling-Nachmittag hatten

Logo des Förderpreis 2018 - Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018

Presseinformationen – Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018

Thema: Bildung frei von Geschlechterklischees | Für Kitas und Kitafördervereine sowie Schulen und Schulfördervereine bundesweit | Bewerbungszeitraum vom 1. März bis 30. April 2018 | Drei Preise à 5.000 Euro Gesellschaftlich fest verankerte Geschlechterstereotype prägen von früher Kindheit an klischeehafte Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit und haben maßgeblichen Einfluss auf

Über Bienen lernen - Stiftung Bildung fördert Schulbienen

Stiftung Bildung fördert … Schulbienen

… an der Gewerblichen Schule in Ehingen Das Projekt begann bereits im Schuljahr 2015/16, als geflüchtete Schüler*innen einer VABO-Klasse (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse) gemeinsam mit dem Imkerverein Ehingen Bienenhäuser anfertigten. Bald danach zogen die ersten Schulbienen ein. Die Imker*innen teilten ihr Wissen rund um das Wunderinsekt

Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot - youprOs

youprOs – Bildungsprojekte für eine nachhaltige Welt

Für eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind junge Menschen mit ihren Ideen und Taten wichtig, denn sie werden in der Welt von morgen leben und gestalten diese jetzt schon mit. Deshalb startet das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN der Stiftung Bildung eine Reihe von der Jugend initiierten, geplanten und

Kinder arbeiten am Wasserkraftwerk - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert … Wasserkraftwerk Lumpenmühle

… an der Freien Waldorfschule Rottweil Eine Schule mit angeschlossenem Wasserkraftwerk – das ist einmalig in Deutschland. Besonders ist auch das Engagement dahinter: Die Freie Waldorfschule in Rottweil und ihr umtriebiger Förderverein haben nicht nur mit vereinten Kräften die „Lumpenmühle“ als funktionstüchtiges Wasserkraftwerk wieder in Stand gesetzt, das seither die

Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Forderung der Stiftung Bildung an die Koalitionsverhandler*innen

Bildung ist die wichtigste Ressource, die Deutschland besitzt; daher müssen nachhaltige Investitionen sichergestellt und das große ehrenamtliche zivilgesellschaftliche Bildungsengagement der Schüler*innen, Eltern und der Kita- und Schulfördervereine bundesweit gestärkt werden, um eine faire und gerechte Bildung für alle im System Lernenden zu verwirklichen. In Deutschland wird seither Bezug auf den