Stiftung Bildung

Schüler*innen im Wanderprojekt in England - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Sozialpädagogisches Wanderprojekt

… an der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum 13 Studierende der Universität Witten/Herdecke, fünf Lehrkräfte und 40 Bochumer Hauptschüler*innen aus sozial benachteiligten Familien, zehn Tage in England ohne Handy und mit vielen Kilometern unter den Wanderschuhen: Diese spannende Mischung war in diesem Jahr das dritte Mal höchst erfolgreich. Das sozialpädagogische Wanderprojekt, das

Hochbeetpflanzung | Stiftung Bildung fördert Urban Gardening Projekt

Stiftung Bildung fördert….Urban Gardening Projekt

…am Ossietzky-Gymnasium in Berlin Die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse am Pankower Gymnasium hatten das Grau auf ihrer Bibliotheksterasse satt. Ihr Plan: Ein Urban Gardening Projekt. Der Ort sollte mit Hilfe von Förderern und vereinten Kräften in einen grünen Lern- und Begegnungsort umgewandelt werden. Das Gartenjahr begann im April

Gewaltprävention an einer Rostocker Schule - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Gewaltprävention an der Grundschule Kleine Birke in Rostock

„Sozialverhalten lernen wie das Einmaleins“ An der Rostocker Grundschule Kleine Birke lernen Kinder mit vielfältigen kulturellen und sozialen Hintergründen und Fluchterfahrung. Das Klima insbesondere zwischen Schüler*innen der 4. Klassen war in der letzten Zeit häufig geprägt von verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen, die einem guten Miteinander und einem fruchtbaren Lernklima an

Foto von Abstimmenden - Demokratietag 2017 - Foto: Marius Klemm / DeGeDe

Stiftung Bildung fördert… 3. bundesweiten Demokratietag

Auch 2017 wurde der bundesweite Demokratietag – diesmal unter dem Titel „Ich, wir, anders, normal?!“ – wieder durch Spender*innen der Stiftung Bildung mitfinanziert. Was ist eigentlich „normal“ in einer pluralen Gesellschaft? Und welchen Beitrag können Schule, Kita und Jugendeinrichtungen zur Lösung der großen Herausforderungen leisten, vor denen wir im Hinblick

Logo der youboX - Projektcoach - Ausbildungsangebot

Werde Projektcoach! – Ausbildungsangebot

Lerne, wie du noch besser Projekte umsetzen kannst und hilf anderen jungen Projektmachenden bei der Umsetzung ihrer Ideen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lass dich zum Projektcoach ausbilden Du hast schon selbst ein BNE-Projekt (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in deiner Schule, Uni oder in deinem Jugendclub umgesetzt? Super

Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Starke Zivilgesellschaft – Jetzt

Impulse für starke Partner, mehr Anerkennung, Zeit, Geld und Räume Starke Zivilgesellschaft – Jetzt (PDF-Datei) Für ein Deutschland in dem wir uns gut und gerne engagieren. – Jetzt ist die Zeit für mehr Zivilgesellschaft. – Engagieren First, Abwarten Second. – Zukunft wird durch Engagement gemacht. – Genug gelabert, starke Zivilgesellschaft

Gruppenfoto des Sommerfest am Cantor-Gymnasium

Stiftung Bildung fördert… Sommerfest in Halle

Marcel Maschek ist Schüler am Georg-Cantor-Gymnasium Halle und hat diesen Sommer gemeinsam mit Mitstreiter*innen das traditionell von den 10. Klassen ausgerichtete Sommerfest für die gesamte Schule auf die Beine gestellt. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr unter dem Motto „Göttliche Spiele“ verschiedenste Naturwissenschaften, chemische Experimente und Sport. Die Stiftung Bildung

Foto von erkundenden Schülern - Grundschule Greif - nominiert für Deutsche Engagementpreis 2017

Deutscher Engagementpreis 2017

Jetzt für unsere Preisträger abstimmen! Zwei unserer Preisträger des Förderpreises Verein(t) für gute Schule sind im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2017. Vom 12. September bis 20. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für die Nominierten abgestimmt werden. Im November 2016 hatte als eine von vier