Stiftung Bildung

Reittherapie: Vertrauen gewinnen, Fähigkeiten erproben

„Überleben“ – für viele Kinder und Jugendliche mit emotionalen und soziale Störungen ist das oberstes Ziel. Helfen kann ihnen die heilpädagogische Reittherapie. Die Stiftung Bildung hat dazu ein Projekt an der Schule Rodenbeck in Minden gefördert.   Mensch und Pferd sind seit jeher in besonderer Weise miteinander verbunden. Früher trugen

Jugend beim Nord HACKDAY 2016

Mehr Jugend wagen

Bundesjugendministerin Franziska Giffey hat ein Bundesjugendkuratorium berufen. Nur eine Kleinigkeit fehlt darin: die Jugend selbst. Dabei gibt es genug Beispiele, wie es auch anders gehen kann. Sind Jugendliche, die mitreden, gefährlich? Auf dem Foto (» siehe Link) sieht man es sofort: Franziska Giffey ist eine der jüngsten auf dem Bild.

Stiftung Bildung - Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" 2017 - Gruppenfoto 2

Bildungssystem Deutschland – Engagierte geben Impulse

Das deutsche Bildungssystem liegt international im Mittelfeld. Das zeigen Schulstudien der OECD regelmäßig. Doch reicht das? Viele Träger von Kitas und Schulen scheinen mit Verbesserungen überfordert. Zunehmend etabliert sich daher eine weitere Säule in unserem Bildungssystem: das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement. Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen und andere bringen sich vielerorts in ihrer Freizeit

Logo des Förderpreis 2018 - Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018

Ministerin Giffey übergibt Preis gegen Geschlechterklischees

Bundesfamilienministerin Dr.in Franziska Giffey hat heute im Ministerium in Berlin den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der spendenfinanzierten Stiftung Bildung vergeben Preisträger*innen sind drei Kita- und Schulfördervereine aus Berlin. Sie setzten sich unter 17 Nominierten aus elf Bundesländern durch Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Diesjähriges Thema

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kreative Projekte

Sie protestieren, starten Projekte – und bilden sogar andere fort: Viele junge Menschen gehen die Zukunftsprobleme heute selbst an. Kitas, Schulen und Unis unterstützen sie durch eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ maßgeblich. Das Ziel: Menschen in die Lage versetzen, dass sie ökologische, wirtschaftliche und soziale Probleme zusammen und dauerhaft lösen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung: youcoN-Jugendkonferenz

Beim Begriff Nachhaltigkeit denken viele nur an Umweltschutz. Doch was steckt tatsächlich dahinter? Und wie können Kitas, Schulen und Unis gute Bildung für nachhaltige Entwicklung machen? Rausfinden wollten das Anfang Oktober 130 junge Menschen auf der 2. youcoN-Jugendkonferenz. Ihr ungewöhnlicher Tagungsort: die Autostadt Wolfsburg. „Nachhaltigkeit in die Gesellschaft tragen“ Schon

Botschaften auf dem Boden - Projekt nominiert für den Förderpreis 2018

Von Schüler*innen für Schüler*innen