Nordrhein-Westfalen

Junge Menschen demonstrieren im Hambacher Forst - in Zukunftsfragen mitreden lassen

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Aktion vor Ort

Junge Menschen aus ganz Deutschland demonstrierten im Hambacher Wald gegen seine Abholzung und den Klimawandel. Dafür unterbrachen sie eigens ihre Teilnahme an der youcoN 2018. Vor Ort setzten sie ein Zeichen für mehr Jugendbeteiligung in Zukunftsfragen und praktische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aufbruch am Morgen Am frühen Morgen brechen 40

Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Bildtermin im Hambacher Wald – Presseeinladung

Jugendliche unterbrechen Konferenz für Besuch Rund 40 Jugendliche aus ganz Deutschland besuchen am Freitag den Hambacher Wald. Dafür werden sie eine viertägige Jugendkonferenz der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im niedersächsischen Wolfsburg unterbrechen. Ziel der jungen Menschen ist: Sie wollen mitreden und gehört werden. Denn der Klimawandel betrifft insbesondere ihre Zukunft. Die

Boys Day - Blumen gelb - nominiert für den Förderpreis 2018

Sozial, engagiert und auf die Berufswahl vorbereitet

In Aachen arbeitet die Gemeinschaftshauptschule Drimborn mit Partner*innen daran, das Berufswahlspektrum von Jungen zu erweitern und sie gleichzeitig in ihrem sozialen Engagement zu stärken. Mit dem Projekt „Boys′ Power, Soziale Jungs“ erhalten interessierte Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe einen praktischen Einblick in den Berufsalltag in sozialen Einrichtungen. Ziel ist, Jungen

Schüler*innen im Wanderprojekt in England - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Sozialpädagogisches Wanderprojekt

… an der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum 13 Studierende der Universität Witten/Herdecke, fünf Lehrkräfte und 40 Bochumer Hauptschüler*innen aus sozial benachteiligten Familien, zehn Tage in England ohne Handy und mit vielen Kilometern unter den Wanderschuhen: Diese spannende Mischung war in diesem Jahr das dritte Mal höchst erfolgreich. Das sozialpädagogische Wanderprojekt, das

Mit Vielfalt zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für die KGS Dahlem keine Neben-, sondern Hauptsache. Die BNE-Profilierung der Schule spiegelt sich in zahlreichen Aktionen wieder. Diese ermöglichen den Grundschulkindern optimale Rahmenbedingungen für sozial, ökologisch und ökonomisch geprägte Schuljahre. Das Projekt Lebens(T)raum Schöpfung – Gestaltung eines vielfältigen naturverbundenen Schullebens unter den Aspekten einer BNE findet sich

Bild von Kinderfiguren GGS Jülich

Stiftung Bildung fördert … Projektwoche „Kinder aus aller Welt“

Stella Rath, Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West, schreibt an dieser Stelle über die erfolgreiche Projektwoche „Kinder aus aller Welt“, die durch Förderung der Stiftung Bildung möglich wurde. Die vorletzte Schulwoche vor den Sommerferien stand im vergangenen Schuljahr in der Grundschule Jülich–West unter dem Motto „Kinder aus aller Welt“. In Projektgruppen beschäftigten

Spielen, Feiern, Sprache lernen: Schüler treffen sich in der Welcome AG

Um mit den Flüchtlingskindern und Jugendlichen in Kontakt zu treten, sie kennen zu lernen und ihnen durch Sprach- und Sportangeboten den Einstieg in das Leben in Deutschland zu erleichtern entstand die Welcome-AG am Städtischen Gymnasium Olpe. Die Welcome-AG bietet den Kindern und Jugendlichen der Zentralen Unterbringungseinrichtung Olpe im Rahmen einer

Arrive and Join

Die Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf hat es sich als Ziel gesetzt, mit ihrem Projekt „Arrive and Join“ vor allem die Integration von jugendlichen Geflüchteten zu fördern. Das „Team Arrive“, das sich aus engagierten Eltern und Schülern zusammensetzt, organisiert darum regelmäßig Veranstaltungen , die sich vor allem an Schüler der Quereinsteiger-Klasse im

Digitaler Geschichtspfad Köln-Mülheim

Am 9. Juli 2004 detonierte in der Köln-Mülheimer Keupstraße, die das Zentrum des türkischen Geschäftslebens darstellt, eine Bombe, die 22 Menschen verletzte, vier davon schwer. In einer Kooperation zwischen dem Hölderlin Gymnasium Köln, der Willy Brandt Gesamtschule und der Initiative „Keupstraße ist überall“ setzen sich Schüler und Schülerinnen mit der