Schüler*innen im Wanderprojekt in England - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Sozialpädagogisches Wanderprojekt

… an der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum 13 Studierende der Universität Witten/Herdecke, fünf Lehrkräfte und 40 Bochumer Hauptschüler*innen aus sozial benachteiligten Familien, zehn Tage in England ohne Handy und mit vielen Kilometern unter den Wanderschuhen: Diese spannende Mischung war in diesem Jahr das dritte Mal höchst erfolgreich. Das sozialpädagogische Wanderprojekt, das

Mit Vielfalt zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für die KGS Dahlem keine Neben-, sondern Hauptsache. Die BNE-Profilierung der Schule spiegelt sich in zahlreichen Aktionen wieder. Diese ermöglichen den Grundschulkindern optimale Rahmenbedingungen für sozial, ökologisch und ökonomisch geprägte Schuljahre. Das Projekt Lebens(T)raum Schöpfung – Gestaltung eines vielfältigen naturverbundenen Schullebens unter den Aspekten einer BNE findet sich

Bild von Kinderfiguren GGS Jülich

Stiftung Bildung fördert … Projektwoche „Kinder aus aller Welt“

Stella Rath, Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West, schreibt an dieser Stelle über die erfolgreiche Projektwoche „Kinder aus aller Welt“, die durch Förderung der Stiftung Bildung möglich wurde. Die vorletzte Schulwoche vor den Sommerferien stand im vergangenen Schuljahr in der Grundschule Jülich–West unter dem Motto „Kinder aus aller Welt“. In Projektgruppen beschäftigten

Spielen, Feiern, Sprache lernen: Schüler treffen sich in der Welcome AG

Um mit den Flüchtlingskindern und Jugendlichen in Kontakt zu treten, sie kennen zu lernen und ihnen durch Sprach- und Sportangeboten den Einstieg in das Leben in Deutschland zu erleichtern entstand die Welcome-AG am Städtischen Gymnasium Olpe. Die Welcome-AG bietet den Kindern und Jugendlichen der Zentralen Unterbringungseinrichtung Olpe im Rahmen einer

Arrive and Join

Die Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf hat es sich als Ziel gesetzt, mit ihrem Projekt „Arrive and Join“ vor allem die Integration von jugendlichen Geflüchteten zu fördern. Das „Team Arrive“, das sich aus engagierten Eltern und Schülern zusammensetzt, organisiert darum regelmäßig Veranstaltungen , die sich vor allem an Schüler der Quereinsteiger-Klasse im

Digitaler Geschichtspfad Köln-Mülheim

Am 9. Juli 2004 detonierte in der Köln-Mülheimer Keupstraße, die das Zentrum des türkischen Geschäftslebens darstellt, eine Bombe, die 22 Menschen verletzte, vier davon schwer. In einer Kooperation zwischen dem Hölderlin Gymnasium Köln, der Willy Brandt Gesamtschule und der Initiative „Keupstraße ist überall“ setzen sich Schüler und Schülerinnen mit der

„Unser internationales Kochbuch – Deutsch lernen“

Die 19 Schüler der internationalen Vorbereitungsklasse des Gymnasiums Herkenrath kommen aus 10 verschiedenen Nationen, sind zwischen elf und 16 Jahre alt und haben teilweise vollkommen verschiedene Bildungsvoraussetzungen. Während manche ohne Unterbrechung ein funktionierendes Schulsystem genießen konnten, wurden andere nur teilweise beschult, oder sind sogar Analphabeten. Mit dem Projekt „Unser internationales

Der kleine Prinz auf neuen Wegen / Flüchtlingsperspektiven

Das Anne-Frank-Gymnasium in Aachen hat ein besonderes Integrationsmodell: Schüler mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung werden individuell in bestimmten Bereichen gefördert, bis sie auch in den regulären Klassen dem Unterricht folgen können. Auch das neue Projekt der Schule will eine erfolgreiche Integration vorantreiben, hat aber einen starken künstlerischen und kreativen Ansatz: Im

Köln: Sporthelfer als Teil des regionalen Sportnetzwerks

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Das Projekt begann damit, dass sich die Schul-Sporthelfer der 7. und 9. Jahrgangsstufe selbst als Übungsleiter organisierten und ihre favorisierte Sportart Rugby als Trainingsreihe für die lokale Jugend öffneten. Sie gründeten 2014 den Verein: Netzwerk „Sportive Kids“. Das Ziel ist die