Niedersachsen

erfolgreich lernen - Bewegungstherapie durch den Schulförderverein in Ottersberg

Mach doch! Mitmachen, mutig werden, langfristig erfolgreich lernen. Stiftung Bildung fördert…

Selbstwerterfahrungen von Kindern und Jugendlichen über zwei Schulfördervereine in Ottersberg/Verden, Niedersachsen Ein engagiertes Team aus Kunst- und Bewegungstherapeutinnen in Ottersberg/Niedersachsen setzt sich dafür ein, dass Schulen Orte sind, an denen Kinder und Jugendliche mit Bestätigung aufwachsen und langfristig erfolgreich lernen. Vor allem auch für diejenigen, die still und unbeachtet bleiben

Projekt mit Schulbienen - Realschule Georgsmarienhütte - Nominiert für den Förderpreis 2017

„Praxis bildet“ – Die Schulbienen

Mit dem Projekt Hüttenhonig – natürlich, von hier, lecker lernen die Schülerinnen und Schüler der Realschule Georgsmarienhütte in Niedersachsen im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts die Haltung und Bewirtschaftung von Bienenvölkern. Sie erkennen dabei, dass Bienen zu den staatenbildenden Insekten gehören und wer die drei Bienenwesen Königin, Arbeiterin und Drohne sind

Nachhaltige Landwirtschaft - Projekt an der Clemensschule - Nominiert für den Förderpreis 2017

Woher kommt die Milch? – Nachhaltige Landwirtschaft in Niedersachsen

Im Projekt Nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung – Gestern. Heute. Morgen! arbeitet der Förderverein der Clemensschule Wesuwe in mehreren Stufen daran, die Grundschulkinder der Clemensschule Wesuwe in Niedersachsen nachhaltig an die Themen moderner Landwirtschaft sowie gesunder Ernährung heranzuführen. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Wesuwe e.V. werden im Frühjahr des Jahres

Projekt Lesen mal anders - BBS Marienhain - Nominiert für den Förderpreis 2017

Lesen mal anders

Literatur erlebbar machen – das lernen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der BBS Marienhain gGmbH in Vechta (Niedersachsen). Ziel des Projektes Leselust statt Lesefrust zum Welttag des Buches ist das Wecken der Leselust bei Kindern und Erwachsenen. Die Teilnehmenden üben unterschiedliche Darbietungsweisen und Methoden, um den Inhalt der Bücher lebendig

Jugendliche aus dem Patenschaftsprogramm der Stiftung Bildung auf der Reeperbahn

Auf der Reeperbahn mittags um halb eins…

Patinnen und Paten erkunden Hamburg gemeinsam Der Text stammt von Ulrike Kompch. Sie ist Lehrerin am Cato Bontjes van Beek-Gymnasium in Achim in Niedersachsen. Nicht nur diese vielbesungene und berühmte Meile in Sankt Pauli haben die Jugendlichen aus Achim an einem Samstag im November 2016 gesehen, sondern eine ganztägige Erkundungstour

Tiergestützte Pädagogik mit Schulhund Emma

An der Leibniz Realschule können Schülerinnen und Schüler seit einem Jahr mit dem Schulhund Emma erleben, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. In dem zwei- bis dreistündigen Schulhundunterricht lernen die Kinder viel über sich und den Hund, der sich noch in der Ausbildung befindet und werden in ihrer Empathiefähigkeit gefördert.

Schüler helfen Schülern

Im Rahmen des Projekts „Schüler helfen Schülern“ unterstützen Jugendliche der Grundschule Winsen ihre Mitschüler seit 15 Jahren täglich zwei Stunden lang bei den Hausaufgaben, leisten ihnen Gesellschaft und bieten verschiedene Projekte an. Die „Teamer“, Jugendliche ab 14 Jahren, lernen dabei, Verantwortung zu übernehmen und kommen mit pädagogischen Grundprinzipien in Berührung,

Zirkus-Projektwoche: Gemeinsam sind wir stark

In Zusammenarbeit mit dem Circus Radischen und dem Zirkusviertel fand vom 25.-29.04.16 in der Bernhard-Rein-Schule eine Zirkusprojektwoche statt. In verschiedenen Workshops konnten deutsche und nichtdeutsche Kinder unterschiedlichen Alters ihre Talente entdecken, die sie am Ende der Woche im Rahmen des Zirkusfestes einem Publikum präsentieren konnten. In Workshops, in denen die