Hessen

Schulpartnerschaft mit Tansania - Freiherr-vom-Stein-Schule - nominiert für den Förderpreis 2017

Global denken – solidarisch handeln. Schulpartnerschaft mit Tansania.

Um Ihren Schülerinnen und Schülern die Vielfältigkeit dieser Welt zu zeigen, hat die Freiherr-vom-Stein-Schule in Gladenbach (Hessen) schon seit 1993 eine Schulpartnerschaft mit der Kisomachi Secondary School im Norden Tansanias. Nachdem die Partnerschaft in den ersten Jahren die Form einer „Entwicklungspartnerschaft“ hatte und die räumliche und sächliche Ausstattung der Kisomachi

Kleine Solarfahrzeuge bauen - Ferdinand-Braun-Schule - Nominiert für den Förderpreis 2017

Kleine Solarfahrzeuge – große Wirkung

Wie lernen Schülerinnen und Schüler am besten? Richtig, indem sie es selber machen! Aus diesem Grund hat die Ferdinand-Braun-Schule in Fulda (Hessen) zusammen mit dem Schulförderverein Verein zur Förderung technischer Bildung e.V. das Projekt Solar AG gestartet. Ziel der AG ist der Bau eines oder mehrerer Solarfahrzeuge nach Vorgabe eines

Jugendliche haben die Handcreme Skycream entwickelt - Ortenbergschule - Nominiert für den Förderpreis 2017

SkyCream – die Handcreme für den Unternehmergeist von Jugendlichen

Um die Jugendlichen der Ortenbergschule Frankenberg (Hessen) für unternehmerisches Handeln zu begeistern, hatten sie im Wahlpflichtunterricht im geschützten Rahmen der Schule die Möglichkeit, eine außergewöhnliche Idee bzw. ein Produkt selbstständig zu entwickeln und eigenständig umzusetzen und zu vermarkten. Das Projekt SkyCream war geboren. Um dies zu erreichen, wurde eine Schülerfirma

Schüler*innen für Schüler*innen

War es im Schuljahr 2014/15 noch eine Klasse mit 12 Schülern, so sind es heute 142 geflüchtete Kinder und Jugendliche, die in verschiedenen Schulformen und Lerngruppen an der Adolf-Reichwein-Schule in Marburg unterrichtet werden. In einer freiwilligen AG können einheimische SchülerInnen und Geflüchtete in kleineren Lerngruppen oder in Partnerarbeit bei Tee,

Unbegleitete Minderjährige zum Abitur führen

Am 19. Oktober 2015 begann die Schule Steinmühle Marburg mit dem Betrieb der neu gegründeten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung und der Beschulung von 15 minderjährigen Geflüchteten aus Afghanistan, Syrien und Eritrea. Ziel ist es, die Geflüchteten in nur neun Monaten vollkommen in den normalen Schulbetrieb zu integrieren, und sie auf lange

Aktive Willkommenskultur an der Heinrich-Böll-Schule

Enge Zusammenarbeit und Unabhängigkeit stehen nicht zwingend im Widerspruch zueinander. Wer noch einen Beweis für diese These brauchte, findet ihn in dem dreiteiligen Projekt „Aktive Willkommenskultur an der Heinrich-Böll-Schule“, das von der Gesamtschule in Hattersheim in Hessen geplant und durchgeführt wird. Der erste Teil des Projekts, der ursprünglich Teil einer

Frankfurt: Kinderparlament in der Grundschule

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Das Kinderparlament der Frankfurter Merian-Grundschule, wurde im Jahr 2006 von der damaligen Schulelternbeiratsvorsitzenden, die auch im Förderverein der Schule aktiv war, der Schulleiterin und den Kindern ins Leben gerufen. Zunächst tagte das Kinderparlament zweimal und seit 2010 regelmäßig viermal im Jahr.

Mainz: sozialpolitische Tage

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule Das Projekt sozialpolitische Tage am Schlossgymnasium in Mainz besteht aus zwei Teilen – einem praktischen und einem theoretischen Teil. Bei Ersterem bekommen die Schüler die Möglichkeit, Menschen außerhalb ihres alltäglichen Lebens zu begegnen (zum Beispiel in Förderschulen, Asylbewerberheimen, Hospizen, sowie im Frauennotruf

Witzenhausen: Ein Garten zum Leben und Lernen

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Das Projekt Garten-Leben-Lernen soll den Schulgarten als elementaren Lernort fest in den Unterricht der Kesperschule Witzenhausen integrieren. Das Lernen in der Natur zu den Themen gesunde Lebensmittel und Ernährung, Lebensmittelproduktion und angrenzenden Themenbereichen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (z.B.