Hochbeetpflanzung | Stiftung Bildung fördert Urban Gardening Projekt

Stiftung Bildung fördert….Urban Gardening Projekt

…am Ossietzky-Gymnasium in Berlin Die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse am Pankower Gymnasium hatten das Grau auf ihrer Bibliotheksterasse satt. Ihr Plan: Ein Urban Gardening Projekt. Der Ort sollte mit Hilfe von Förderern und vereinten Kräften in einen grünen Lern- und Begegnungsort umgewandelt werden. Das Gartenjahr begann im April

Schulprojekt "Leise Schule" - Sonnenuhrschule Berlin - Nominiert für den Förderpreis 2017

Ein Schulprojekt, das einen ganzen Bezirk verändert

Gemeinsam mit ihrem Förderverein hat die Sonnenuhrschule in Berlin das große Schulprojekt Leise Schule gestartet. In der Grundschule konnten bis jetzt schon 20 von 28 Unterrichtsräumen akustisch saniert werden. Die Ergebnisse dieser Sanierung waren so überzeugend, dass das Bezirksamt Lichtenberg dem Schulprojekt große Unterstützung zukommen ließ. Im Stadtbezirk Berlin-Lichtenberg ist

Achtsamkeit im Schulalltag: Ein Lehrkräfte Coaching

Erfahrungsbericht zum Achtsamkeitstraining: „In Verbindung mit mir selbst“ Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ fördert die Stiftung Bildung Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung. Hier erzählen die Engagierten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Tandemalltag. Julia Schaaf war im Schuljahr 2016/2017 Willkommenslehrerin am Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium in

KAGERA – Kampf gegen Rassismus AG

Die Kampf gegen Rassismus AG steht in der langen Tradition der Fichtenberg Oberschule und ihrer Schülerschaft, sich für die Inklusion benachteiligter Menschen einzusetzen und setzt somit ein klares Zeichen für die Willkommenskultur. Wöchentlich treffen sich rund 20 Schüler im Alter von 13 bis 19 Jahren, um über die Umsetzung ihrer

Stiftung Bildung fördert. Foto Teilnhmer HipHop Dreilinden-Gymnasium

Stiftung Bildung fördert….Sprachlernklassen von Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung

„Meine Stadt hier – meine Stadt dort“ so lautet der Titel des ersten Projektes am Dreilinden-Gymnasium, das im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ in Berlin-Nikolassee umgesetzt wurde. Gemeinsam texten und komponieren die Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung eine Woche lang ein Hip-Hop-Video, drehen mittels digitaler Medientechnik Videoclips und Musikvideos.

Bildungsreise nach Istanbul (JPEG-Datei)

Stiftung Bildung fördert…

Elternarbeit im Rahmen des Projektes „Vielfältig anders“ an der Röntgen-Schule in Berlin „Wenn es mir gut geht, geht es auch den anderen gut“, so eine Teilnehmerin der Bildungsreise nach Istanbul, die der Förderverein der Kurt-Löwenstein Oberschule e.V. in Kooperation mit der Stiftung Bildung ermöglicht. Der Förderverein in Nord-Neukölln/Berlin engagiert sich

Berlin: Partizipation ist ein Recht – kein Projekt

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Kinder- und Jugendbeteiligung – das ist an der Freien Schule Charlottenburg nicht nur ein Projekt, die gesamte Schule mit all ihren Beteiligten lebt Kinder- und Jugendbeteiligung im Schulalltag. Alle Schülerinnen und Schüler jeder Klassenstufe haben das Recht an der wöchentlichen Schulversammlung

Berlin: Ein Garten für uns

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Ein Garten für die Peter Paul Rubens Gemeinschaftsschule in Berlin-Schöneberg, in dem es nicht immer heißt: „raus da“, „Hände weg“, „Vorsicht!“ Wir wollen einen Garten, der schmeckt, fröhlich, neugierig, glücklich macht; in dem man sich dreckig machen und stolz ernten kann;