Baden-Württemberg

Mitglieder des Musik und Tanz Projekts - Getrud-Luckner-Schule - Nominiert für den Förderpreis 2017

Mit Musik und Tanz gemeinsam in die Zukunft

Kunst als Weg in ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben ist das Ziel des Projekts Leben? – keine Ahnung der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule. Zusammen mit dem 2009 gegründeten Förderverein Förderkreis Gertrud-Luckner hat die Schule aus Baden-Württemberg Jugendliche aus zwei unterschiedlichen Schularten zusammen gebracht, damit diese durch Musik und Tanz Fähigkeiten für ihren Übergang

Patenmodell: Eine Unterstützungsmaßnahme bei der Berufsfindung

Die Johann-Peter-Hebel-Schule wird von Schülern 25 verschiedener Nationalitäten besucht, 82 Prozent haben einen Migrationshintergrund. Um die Schüler und Schülerinnen bei ihrer Berufswahl und der Suche nach einer passenden Ausbildung zu unterstützen, werden sie im Rahmen eines Patenmodells zwei bis drei Jahre lang von einem Lehrer begleitet. Ab der achten Klasse

Die Elly Liga

Sport verbindet. Dessen sind sich auch die Schüler des Elly-Heus-Knapp-Gymnasiums in Stuttgart bewusst, die seit vielen Jahren Sportturniere veranstalten und dabei Schüler verschiedener Herkunft, Kultur, Religion und unterschiedlichen Alters auch außerhalb der Schule zusammenbringen. Seit acht Jahren organisieren die Schüler unter dem Namen „Elly-Liga“ Sportturniere, an denen die Schüler der

Lernpatenprojekt Peers

An der Claude-Dornier-Schule am Bodensee gibt es derzeit fünf Flüchtlingsklassen, sogenannte VAB-O, die auch Schüler ohne ausreichende Deutschkenntnisse auf Arbeit und Beruf vorbereiten sollen. Einige Schüler des Technischen Gymnasiums bieten seit Beginn des Schuljahres 2015/16 mit dem Lernpatenprogramm Peers Deutschnachhilfe an. Die Zusammenarbeit mit den Geflüchteten hört jedoch mit dem

Bad Friedrichshall: Schule als Zukunftsstaat

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Im Sommer 2016 führt das Friedrich-von-Alberti-Gymnasium Bad Friedrichshall das Projekt „Schule als Zukunftsstaat“ durch. In einem Gesamtkonzept sollen neuere Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft interdisziplinär eingebunden werden und ein besonderes Augenmerk auf Tendenzen, die noch nicht im Mainstream der Gesellschaft

Lörrach: Mit MOOCs kollaborativ und digital lernen

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Der Umstieg auf die digitale Welt geschieht in der Bildung mit MOOCs. Mit MOOCit möchte die Gewerbeschule Lörrach (GWS) Menschen dafür begeistern, anderen etwas beizubringen. Nach dem Motto „Am besten lernt man, wenn man es erklären muss“ können auf der GWS-Seite

Karlsruhe: „Fichte rennt“ für den guten Zweck

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015 Seit Jahren engagieren sich die Schüler des Fichte-Gymnasiums  im Arbeitskreis „Fichte rennt“ für eine möglichst erfolgreiche Teilnahme der Schule am jährlichen Sponsorenlauf des Stadtjugendausschusses, dem „24 Stunden Lauf für Kinderrechte“. Aus dem Erlös werden Sozialprojekte in Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt