Gemeinsames Nähen

Packen wir’s an: Unser Leben ohne Plastik

Ist die Schule ein Ort, an dem Mülltrennung, Müllvermeidung und Umweltschutz immer wieder thematisiert werden? Oder doch auch ein Ort, an dem genau diese Themen nicht so gut umgesetzt werden wie vielleicht möglich? Warum? Diesen Fragen ist die Schloss-Schule Ludwigshafen nachgegangen und hat damit begonnen, die Probleme anzupacken. Das Projekt:

youcoN 2019 – kreativ für eine nachhaltige Zukunft

Zukunftskonferenz youcoN 2019

Seit Monaten demonstrieren weltweit Jugendliche für ihre Zukunft. Noch einen Schritt weiter gingen sie bei der youcoN 2019, einer der größten Jugendkonferenzen für Nachhaltigkeit bundesweit. Organisiert hat sie die spendenfinanzierte Stiftung Bildung auf Rügen. Bei der Konferenz kamen aus ganz Deutschland 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 14 und 27 Jahren

Jugendkonferenz youcoN 2019

150 junge Menschen beraten über Nachhaltigkeit Bei Fridays for Future demonstrieren Jugendliche für ihre Zukunft. Einen Schritt weiter gehen sie jetzt bei der youcoN 2019, einer der größten Jugendkonferenzen für Nachhaltigkeit bundesweit. Organisiert hat sie die spendenfinanzierte Stiftung Bildung auf Rügen. Bei der youcoN 2019 kommen 150 Teilnehmer*innen zwischen 14

Kinder drängen sich gespannt am Müllfriedhof

Müllfreie Schule

Jeden Morgen packen die Schüler*innen der Grundschule an den Römersteinen in Mainz stolz ihre Frühstücksdosen aus: keine Müsliriegel in Alu, kein Obst in Frischhaltefolie und keine Brote in beschichtetem Papier. Aber was bringt das? Eine Menge. Denn die die Erst- bis Viertklässler*innen haben eine Vision. Auf einer Kinderkonferenz haben sie

Kinder forschen - nominiert für den Förderpreis 2018

Schülerfirma: Spiel trifft Unternehmertum

Die Schülerfirma „Samurai-Games“ aus Mannheim erstellt professionelle Karten- und Brettspiele, unterstützt von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Das Ziel: junge Menschen zu wagemutigen Unternehmern machen. // Gastbeitrag von Christian Mahnke, Lehrkraft am Johanna-Geissmar-Gymnasium in Mannheim // Mit Spielen Geld verdienen? Da denken die meisten Kinder und Jugendliche an eine Laufbahn als