Erster Seminarfachtag für RLP

Am 21. September 2019 hat in der Dr.-Martin-Luther-King-Grundschule in Mainz der erste, von der Stiftung Bildung initiierte Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine stattgefunden. Die Veranstaltung fand in gemeinsamer Kooperation mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) sowie dem Amt für Jugend und Familie der Stadt Mainz statt.   Damit

Foto von erkundenden Schülern - Grundschule Greif - nominiert für Deutsche Engagementpreis 2017

Komm mit, wir zeigen Dir Greifswald!

Eine Plattenbausiedlung am Rand von Greifswald, die Bevölkerung ist bunt gemischt. Mittendrin liegt die Grundschule Greif mit ihrem Schulförderverein. Viele Kinder kommen hier aus anderen Kulturen, nicht alle sprechen gutes Deutsch. Wie bringt man sie zusammen? Mit einem gemeinsam erarbeiteten Willkommensbuch! Die Schule, ihr Förderverein, Kinder und Eltern wurden aktiv.

Sortierter Plastikmüll am Strand

Plastikmüll vermeiden

Plastik findet sich heute überall, sogar im Meer und menschlichen Körper. Zwei 16-Jährige aus Rheinland-Pfalz wollten das nicht länger hinnehmen und gründeten eine Recycling-Firma, um Plastikmüll zu vermeiden – unterstützt von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Müll am Strand? Für Milan von dem Bussche war es der Grund, aktiv zu werden.

Premiere: Erstes “Spicken vor Ort” in Rheinland-Pfalz

Am Freitag, den 16.08.2019, fand das erste Vernetzungs- und Qualifizierungstreffen von Kita- und Schulfördervereinen in Rheinland-Pfalz (“Spicken vor Ort”) statt. Am späten Nachmittag trafen sich Vertreter*innen von 11 Vereinen zu Austausch und Weiterbildung in der Leibnizschule in Mainz. Möglich gemacht hatten das Treffen das Projektteam der Stiftung Bildung in Rheinland-Pfalz

“Darf ich mich vorstellen? Ich bin der Zirkusdirektor!”

Wie das Patenschaftsprogramm Kinder individuell und in der Gruppe unterstützen kann Mit dem Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ können Kindern und Jugendlichen Chancen eröffnet werden sich zu erproben und neu zu erfahren. Überall in Deutschland sind Kita-Kinder und Schüler*innen in sogenannten Patenschaftstandems unterwegs und lernen mit- und voneinander. Ob ein Projekt