Figur "Samurai-Hase" der Schülerfirma „Samurai-Games“

Schülerfirma: Spiel trifft Unternehmertum

Die Schülerfirma „Samurai-Games“ aus Mannheim erstellt professionelle Karten- und Brettspiele, unterstützt von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Das Ziel: junge Menschen zu wagemutigen Unternehmern machen. // Gastbeitrag von Christian Mahnke, Lehrkraft am Johanna-Geissmar-Gymnasium in Mannheim // Mit Spielen Geld verdienen? Da denken die meisten Kinder und Jugendliche an eine Laufbahn als

Logo der youbox - Kurzworkshops für 2019 gesucht / Zukunftsfest

Gestalte das Zukunftsfest der youcoN 2019!

Es ist wieder soweit! Die youcoN geht in die dritte Runde. Dafür sucht die Jugendkonferenz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung nach interaktiven, querdenkerischen und zukunftsfähigen Beiträgen für das auf der Konferenz stattfindende Zukunftsfest am 01.06.2019. Die youcoN schlägt in diesem Jahr vom 29.05. bis 02.06. ihre Zelte bei der Jugendherberge

Selbst gebaute Spendenboxen (c) Schaffarzyk

Die besondere Schülerfirma

Viele Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung sind „milieugeschädigt“, so nennen es die Fachleute. Eine Schülerfirma in Weimar hilft ihnen, Anschluss an ein normaleres Leben zu finden. Unterstützt wird das von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Ein Hof voller Müll, mitten in Weimar. Kinder und Jugendliche räumen Bauschutt zur Seite, sortieren