Schüler*innen im Wanderprojekt in England - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Sozialpädagogisches Wanderprojekt

… an der Werner-von-Siemens-Schule in Bochum 13 Studierende der Universität Witten/Herdecke, fünf Lehrkräfte und 40 Bochumer Hauptschüler*innen aus sozial benachteiligten Familien, zehn Tage in England ohne Handy und mit vielen Kilometern unter den Wanderschuhen: Diese spannende Mischung war in diesem Jahr das dritte Mal höchst erfolgreich. Das sozialpädagogische Wanderprojekt, das

Hochbeetpflanzung | Stiftung Bildung fördert Urban Gardening Projekt

Stiftung Bildung fördert….Urban Gardening Projekt

…am Ossietzky-Gymnasium in Berlin Die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse am Pankower Gymnasium hatten das Grau auf ihrer Bibliotheksterasse satt. Ihr Plan: Ein Urban Gardening Projekt. Der Ort sollte mit Hilfe von Förderern und vereinten Kräften in einen grünen Lern- und Begegnungsort umgewandelt werden. Das Gartenjahr begann im April

Gewaltprävention an einer Rostocker Schule - Stiftung Bildung fördert

Stiftung Bildung fördert….Gewaltprävention an der Grundschule Kleine Birke in Rostock

„Sozialverhalten lernen wie das Einmaleins“ An der Rostocker Grundschule Kleine Birke lernen Kinder mit vielfältigen kulturellen und sozialen Hintergründen und Fluchterfahrung. Das Klima insbesondere zwischen Schüler*innen der 4. Klassen war in der letzten Zeit häufig geprägt von verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen, die einem guten Miteinander und einem fruchtbaren Lernklima an

Gruppenfoto des Sommerfest am Cantor-Gymnasium

Stiftung Bildung fördert… Sommerfest in Halle

Marcel Maschek ist Schüler am Georg-Cantor-Gymnasium Halle und hat diesen Sommer gemeinsam mit Mitstreiter*innen das traditionell von den 10. Klassen ausgerichtete Sommerfest für die gesamte Schule auf die Beine gestellt. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr unter dem Motto „Göttliche Spiele“ verschiedenste Naturwissenschaften, chemische Experimente und Sport. Die Stiftung Bildung

Foto von erkundenden Schülern - Grundschule Greif - nominiert für Deutsche Engagementpreis 2017

Deutscher Engagementpreis 2017

Jetzt für unsere Preisträger abstimmen! Zwei unserer Preisträger des Förderpreises Verein(t) für gute Schule sind im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2017. Vom 12. September bis 20. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für die Nominierten abgestimmt werden. Im November 2016 hatte als eine von vier

erfolgreich lernen - Bewegungstherapie durch den Schulförderverein in Ottersberg

Mach doch! Mitmachen, mutig werden, langfristig erfolgreich lernen. Stiftung Bildung fördert…

Selbstwerterfahrungen von Kindern und Jugendlichen über zwei Schulfördervereine in Ottersberg/Verden, Niedersachsen Ein engagiertes Team aus Kunst- und Bewegungstherapeutinnen in Ottersberg/Niedersachsen setzt sich dafür ein, dass Schulen Orte sind, an denen Kinder und Jugendliche mit Bestätigung aufwachsen und langfristig erfolgreich lernen. Vor allem auch für diejenigen, die still und unbeachtet bleiben

Schulpartnerschaft mit Tansania - Freiherr-vom-Stein-Schule - nominiert für den Förderpreis 2017

Global denken – solidarisch handeln. Schulpartnerschaft mit Tansania.

Um Ihren Schülerinnen und Schülern die Vielfältigkeit dieser Welt zu zeigen, hat die Freiherr-vom-Stein-Schule in Gladenbach (Hessen) schon seit 1993 eine Schulpartnerschaft mit der Kisomachi Secondary School im Norden Tansanias. Nachdem die Partnerschaft in den ersten Jahren die Form einer „Entwicklungspartnerschaft“ hatte und die räumliche und sächliche Ausstattung der Kisomachi

Handyführerschein für Senioren - Kurt-Tucholsky-Schule - nominiert für den Förderpreis 2017

„Diese Schüler haben mir die Angst vor der Zukunft genommen“

Digital ins Alter: Jugendliche aus zwei Klassen eines 10. Jahrgangs der Kurt-Tucholsky-Schule in Flensburg (Schleswig-Holstein) führen Seniorinnen und Senioren zum Handyführerschein für Senioren. In dem Projekt, das seit September 2016 und mindestens bis Dezember 2017 läuft, haben sich die teilnehmenden Jugendlichen mit den Betriebssystemen „Android“ und „IOS“ von Smartphones auseinandergesetzt