#Besserwissen – SDG 10 – Weniger Ungleichheiten – Chancengleichheit

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

Die meisten

Länder eine sichere und geordnete Migration fördern, aber beim Schutz der Rechte von Menschen mit Migrationshintergrund und der Sicherung ihres sozioökonomischen Wohls noch viel zu tun bleibt.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG10 - Weniger Ungleichheiten

Weniger Ungleichheiten – Chancengleichheit fördern

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Projekte zum Thema „Chancenpatenschaften“

Die Stiftung Bildung nimmt seit vier Jahren am Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ teil und hat bis dato knapp 10.000 Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen bundesweit gestiftet und unterstützt. Das Programm ermutigt junge Menschen und Kinder, sich gegenseitig zu helfen, damit alle die Chancengleichheit erleben.

An die bisherige Arbeit lasse sich dabei gut anknüpfen, sagt Stiftungsvorsitzende Katja Hintze. Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung hat dazu in acht weiteren Bundesländern Teams aufgebaut. Allein 2019 konnten sie so rund 3.000 Chancenpatenschaften an rund 100 Bildungsstandorten mit Kindern und Jugendlichen initiieren. Mit Hilfe von Spenden will sie das Programm über die staatliche Förderung hinaus ausweiten.