#Besserwissen – SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

Jede Vierte

Gesundheitseinrichtung keine grundlegende Trinkwasserversorgung hat.

673 Millionen

Menschen (9 % der Weltbevölkerung) ihre Notdurft immer noch im Freien verrichten.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG6 - Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Projekte zum Thema „Kreislauf für Kunststoff“ wie zum Beispiel das folgende Projekt

Kinder der Kennedy-Schule

Förderverein der John-F.-Kennedy-Schule e.V., Berlin

Gemeinsam mit einer Umweltpädagogin haben die Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe an der bilingualen Schule zu Plastikverbrauch und Trinkgewohnheiten geforscht und Informationen gesammelt, um selbst besser informieren zu können. Als Anwält*innen für diese Themen bereiten die Kinder eine schulweite Informationsbörse vor. Schüler*innen sollen am Schulkiosk eine wiederverwendbare Trinkflasche bekommen für das Versprechen, ein Jahr lang keine Plastikflaschen mit Getränken zu kaufen – den Vertragsinhalt gestalten die Kinder. Dazu wurde der Bau eines Trinkbrunnens an der Schule geplant.