#Besserwissen – SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

Um die Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen, der weltweite CO2-Ausstoß bis 2030 auf

55 % des Niveaus

von 2010 gesenkt und bis zur CO2-Neutralität 2050 weiter stark fallen muss.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz

Maßnahmen zum Klimaschutz

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Projekte zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ wie zum Beispiel das folgende Projekt

youprO: Film über Klimakrise „Ganz dünnes Eis“

Oft scheint das Thema Klimaschutz für Jugendliche weit weg. Dabei ist gerade diese Generation ausschlaggebend für unsere Zukunft. Durch einen Videobeitrag von ca. 15 Minuten wollen junge Menschen auf den Klimawandel aufmerksam machen, gegen die häufig verbreitete Ignoranz steuern und die Problematik speziell für Jugendliche greifbar machen.

Diesen Einstig machen sie anhand von ein paar Fällen bei ihnen in der Region, wie z.B. dem Rheintiefstand, welcher für Tage verhinderte, dass Schüler*innen per Boot zu ihrer Schule auf einer Rheininsel kamen und diese deshalb ausfiel. Diese Beispiele werden in einem Interview mit Wissenschaftler*innen besprochen und mit diesen Informationen den Bogen zu Zukunftsprognosen ziehen: Wie sieht es bei uns im besten/schlimmsten Fall in ein paar Jahren aus? Anders als von Erwachsenen, für Erwachsene gedrehte Beiträge, haben wir den Vorteil, ihrem Publikum auf einer Augenhöhe zu begegnen und können Jugendliche somit direkter ansprechen.

Immer informiert bleiben