#Besserwissen – SDG 1 – Keine Armut

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

55%  der Weltbevölkerung keinen Zugang zu Sozialschutz hat.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG 1 - Keine Armut

Keine Armut

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Projekte für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Schüleriinen haben einen Nachhaltigkeits-Laden gegründet

Förderverein der Evangelischen Schule Neuruppin e.V.
Handel ohne Geld
Mittelalter oder Zukunft?

Für die sechs Jugendlichen des Projekts unverblühmt –Nimm und Gib –Laden der Evangelischen Schule Neuruppin in Brandenburg wäre die Antwort: Zukunft!

Die Gruppe entwickelte das Projekt eigenverantwortlich und führte es über zwei Schuljahre, durch. Unter dem Motto „Eine Welt, in der Geld keine Rolle spielt“ reflektierten sie die Probleme der Konsumgesellschaft. Dazu hatten sie die Idee, einen Tauschhandel mit Kleidung und Accessoires für sich und ihre Mitschüler*innen zu eröffnen. Für diesen Laden entwickelten sie zunächst ein konkretes Konzept. Sie gestalteten einen ehemaligen Arbeitsraum der Lehrkräfte im Schulgebäude zu einem Laden um. Nach zweijähriger Arbeit im Nimm und Gib-Laden ist der Tauschladen etabliert und wurde nun an jüngere Schüler*innen übergeben. Nach einem entsprechenden Aufruf über das Intranet der Schule konnten sie eine Gruppe finden, die den Laden fortführen wird.

Durch das Projekt wird die Schüler*innenschaft sensibilisiert, mit eigenen Waren verantwortungsvoll umzugehen. Sie lernen, dass Dinge, die gebraucht werden oder die zu nutzen schön wäre, nicht unbedingt neu gekauft werden müssen. Der Tauschhandel eröffnet den Jugendlichen Alternativen zur Wegwerf-Mentalität, um durch das Prinzip des Tauschens dem Konsumrausch etwas entgegenzusetzen.

Der Förderverein der Evangelischen Schule Neuruppin e.V. wurde schon 1992 gegründet und unterstützte das Projekt durch die Akquirierung von finanziellen Mitteln.