#Besserwissen – SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen – Mit therapeutischem Reiten

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

Die Sterblichkeitsrate von Kindern unter 5 Jahren von 9,8 Millionen im Jahr 2000 auf

5,4 Millionen

im Jahr 2017 sank.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen

Gesundheit und Wohlergehen – Mit therapeutischem Reiten

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Projekte zum Thema „Inklusion“ wie zum Beispiel das Projekt „reittherapie“

Ein Kind macht therapeutisches Reiten

Schule Rodenbeck, Nordeifel

Die Annahme der individuellen Persönlichkeit, ihr Recht auf Entwicklung und Gedeihen in einer solidarischen Gemeinschaft ist der pädagogische Leitgedanke der Förderschule Nordeifel. Unter dem langfristigen Ziel der individuellen Persönlichkeitsentwicklung legt die Schule großen Wert auf eine außerunterrichtliche, sozialpädagogische Begleitung der Schüler*innen.

Eingelöst wird diese Begleitung auch im Projekt therapeutisches Reiten, das sowohl die geistige und soziale, als auch die körperliche Entwicklung fördert. Auch bei Lern- oder Kommunikationsschwierigkeiten kann das Reiten helfen. Jeden Dienstag freuen sich die Schüler*innen deshalb auf ihre Zeit im Reittherapiezentrum „Abenteuerland“ – und auf die beiden Pferde Embla und Emil. „Die Reittherapie ist ein immens wichtiger Bereich unserer Arbeit“, sagt Schulleiter Robert Knauff.