#Besserwissen – SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

3 Milliarden

Menschen mangelt es an sauberen Brennstoffen und Technologien zum kochen.

17,5 %

des gesamten Energieverbrauchs stammen aus erneuerbaren Energien.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG7 - Bezahlbare und saubere Energie

Bezahlbare und saubere Energie

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Projekte zum Thema „Entrepreneurship Education“ wie zum Beispiel das folgende Projekt

Schüler*innen des Nitrotoxy-Teams

Freunde und Förderer der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich e.V

Das Nitrotoxy-Team der Dietrich-Bonhoeffer-Schule hat herausgefunden, wie aus Blaualgen regenerative Bioenergie gewonnen werden kann. Die Schüler*innenfirma – hervorgegangen aus einem Wahlpflichtkurs der 9. und 10. Klassen – produzierte mit Hilfe von Gülle und Bakterienkulturen Erdgas und Ethanol, um damit Stirling-Motoren zu betreiben, die Aggregate antreiben oder regenerativen Strom erzeugen. Auch Interessenten für den Einsatz solcher Anlagen haben sich bereits gefunden – bis hin zu einer Kaffeerösterei in den kolumbianischen Anden. Ein Schüler absolvierte sein Schüler*innenpraktikum in der Firma. Die mittlerweile 14 Schüler*innen im Nitrotoxy-Team gewannen im Februar den „MINT-Sonderpreis“ im Rahmen des Junior-Projekts des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln in Kooperation mit dem hessischen Kultusministerium, wurden zu verschiedenen Konferenzen und Messen bundesweit eingeladen und hatten Auftritte in mehreren regionalen Medien und im Morgenmagazin des ZDF.