Kitas und Schulen in der Corona-Krise unterstützen

Wir arbeiten auf Hochtouren – auch während Kitas und Schulen wegen Corona (Covid-19) geschlossen sind. Ihre Spenden setzen wir ein, um Kindern und Jugendlichen bundesweit mit fairen Bildungschancen zu helfen. Das ist in der derzeitigen Situation noch wichtiger als zuvor. Um Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte, Erzieher*innen und Engagierte in Kita- und

Patenschaften Görlitz (c) Sybille Schulz

„Mädchen- und Jungskram“ in Görlitz

In der Görlitzer Melanchthonschule herrscht Vielfalt. Die Grundschüler*innen kommen meist aus deutschen oder polnischen Haushalten. Aber nicht alle finden leicht Anschluss. Dank Schulsozialarbeiterin Sybille Schulz ändert sich das jetzt. Ella (10) steht auf dem Pausenhof – allein. Um sie herum geht es laut und lustig zu. Eine Gruppe Kinder spielt

Theaterstück: „Wir sind Ellerbek“

Herkunft – was heißt das? Schüler*innen einer Kieler Schule, die am Patenschaftsprogrammn der spendenfinanzierten Stiftung Bildung teilnimmt, beantworten diese Frage mit einem Theaterstück. Von Catarina Mierwald, Programmmanagerin Schleswig-Holstein // Ein Stadtteil. Ein Herz. Die Gerhart-Hauptmann-Schule in Kiel. Gerade war ich dort bei einer Theateraufführung und bin noch immer ganz bewegt.

Hoher Besuch in Neukloster

Bundesministerin Franziska Giffey hat eine Schule besucht, die initiiert von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung am Programm „Menschen stärken Menschen“ teilnimmt. Kinder lernen hier in Tandems – zum großen Erfolg für alle Seiten! Von Miro Welcker, Programmmanager Mecklenburg-Vorpommern // Ivo wartet gespannt auf dem Treppenabsatz, als wir die Schule betreten. Wir

Förderpreis Stifung Bildung 2019_nominiert_AG Mitwelt Tschirnhaus Gymnasium

Förderpreis-Verleihung (am 11.12.19, Berlin)