Kinder beim Schreinern - Bildungs-Patenschaften mit der Stiftung Bildung

5600 Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung in 2800 Bildungs-Patenschaften

„Ich bin wirklich glücklich, wir haben tolle Freundinnen und Freunde gefunden“

„Omid ist mit Marlon auf dem Spielplatz. Es ist ein Sommertag und die Sonne scheint schön warm. Sie sitzen gemeinsam auf der Schaukel. Marlon ist Omids bester Freund. Marlon kann sehr gut auf dem Kletterturm turnen!“, „Mir hat gefallen, dass wir mit Holz geschnitzelt haben und dass ich das erste Mal mit einer Bohrmaschine gearbeitet habe“. So beschreiben Kindertandems an einer Grundschule ihre gemeinsamen und liebsten Tandem-Erlebnisse. Dies ist nur eine von insgesamt über 2.800 bundesweiten Bildungs-Patenschaften, die die Spendenorganisation Stiftung Bildung seit Beginn des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ in 2016 zwischen jungen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung gefördert hat.

Das Programm der Stiftung Bildung steht unter der Überschrift „Ich. Du. Wir.“ „Im Rahmen unseres Patenschaftsprogramms geben wir Kitas, Schulen und ihren Fördervereinen die Möglichkeit, ihre Ideen zur Stärkung des Miteinanders zu verwirklichen“, sagt Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung.

„Unsere Unterstützung richtet sich hierbei ganz nach dem Bedarf am lokalen Bildungsstandort.“

Dies können Coachings, Workshops und Seminare für Lehrkräfte und Engagierte zu den Themen „Interkulturelle Kompetenzen“, „Traumabewältigung“ oder auch Gruppenaktivitäten für die Patenschaftstandems sein. „Die Vielfalt ist groß und reicht von Ausflügen und kulturellen Begegnungsfesten über Theater-, Sport und Musikprojekte bis hin zu gemeinsamen Wochenend-Camps mit Erlebnispädagogik und Teambuilding-Spielen,“ so die bundesweite Projektmanagerin Gina Friedrich.

Eine Übersicht der Anzahl an Patenschaften pro Bundesland finden Sie in dieser Tabelle:

Tabelle mit Zahlen zur Gesamtübersicht aller Patenschaften

Wir freuen uns auf weitere 1.000 Patenschaften in 2018 insbesondere mit Kita- und Schulfördervereinen.
Machen Sie mit! Mehr Informationen zu unserem Patenschaftsprogramm und den bereits geförderten Projekten finden Sie auf: www.stiftungbildung.org/patenschaften.

Im Januar 2016 war Auftakt des drei Jahre laufenden Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), mit dem jährlich bis zu 25.000 neue Patenschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung gefördert werden. Die Stiftung Bildung ist mit den Kita- und Schulfördervereinen und den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine, insbesondere in Berlin-Brandenburg und Thüringen Programmpartnerin und kann Ihr Engagement für Menschen mit Fluchterfahrung aus Bundesmitteln fördern.

Die Spendenorganisation Stiftung Bildung ist vielfältig aktiv. Wenn Sie Projekte wie dieses in Zukunft mit einer Spende unterstützen wollen, dann klicken Sie hier.

Logo des DZI Spenden-Siegel

Übrigens: Die Stiftung Bildung ist mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet worden. Das heißt: Jedes Jahr aufs Neue lassen wir uns prüfen, ob Ihre Spenden transparent und wirkungsvoll für Bildung eingesetzt werden.
Die Prüfung in diesem Jahr hat bestätigt: Sie können uns vertrauen! www.dzi.de

Ihre Ansprechpartnerin Chancenpatenschaften