Erster Seminarfachtag für RLP

Am 21. September 2019 hat in der Dr.-Martin-Luther-King-Grundschule in Mainz der erste, von der Stiftung Bildung initiierte Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine stattgefunden. Die Veranstaltung fand in gemeinsamer Kooperation mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) sowie dem Amt für Jugend und Familie der Stadt Mainz statt.

Damit kam die spendenfinanzierte Stiftung Bildung ihrem selbst gesetzten Auftrag nach, sich mit Angeboten zu aktuellen Themen sowie zu regelmäßigem Austausch die Arbeit der Fördervereine zu stärken und zugleich für Partizipation und Vielfalt in der Bildung stark zu machen.

Das Veranstaltungsprogramm bot neben der Chance zur Vernetzung der an Kita- und Schulfördervereinen Engagierten zwei vor- und nachmittags parallel stattfindende Workshops an. Die Themen der Workshops waren “Gründen und führen von Fördervereinen” und “Fundraising”.

Der Workshop “Fundraising” wurde von Miriam Wagner Long, Geschäftsführerin der Agentur Zielgenau, gehalten und begeisterte die Teilnehmer*innen mit zahlreichen neuen Impulsen zum erfolgreichen Auftritt von Fördervereinen. Der Workshop “Gründen und führen von Fördervereinen”, gehalten von Andreas Kessel, Vorstandsmitglied bei der Stiftung Bildung und stellv. Vorsitzender beim BSFV, begeisterte durch einen Rundum-Blick sowie durch Anekdoten aus seinem reichhaltigen Erfahrungsfundus.