Logo der youbox - Kurzworkshops für 2019 gesucht / Zukunftsfest

Gestalte das Zukunftsfest der youcoN 2019!

Es ist wieder soweit! Die youcoN geht in die dritte Runde. Dafür sucht die Jugendkonferenz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung nach interaktiven, querdenkerischen und zukunftsfähigen Beiträgen für das auf der Konferenz stattfindende Zukunftsfest am 01.06.2019.

Die youcoN schlägt in diesem Jahr vom 29.05. bis 02.06. ihre Zelte bei der Jugendherberge Prora in Binz auf der Insel Rügen auf. 150 junge Menschen aus ganz Deutschland treffen sich, um Neues zu erleben und mit Spaß an BNE zu arbeiten. Die Teilnehmenden sind zwischen 14 und 27 Jahre alt, kommen aus verschiedenen Kontexten und haben unterschiedliche Vorerfahrungen. Auf der youcoN stehen Fragen wie „In welcher Zukunft werden wir leben?“, „Wie muss sich unsere Bildung nachhaltig verändern?“ und „Wie können junge Menschen eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland mitgestalten?“ im Mittelpunkt.

Im Rahmen des Zukunftsfestes stehen diese Fragen ebenso im Vordergrund. Neben einem breiten kulturellen Angebot haben die Teilnehmenden und Gäste die Möglichkeit, an interaktiven Ständen praktisch und spielerisch Ansätze einer zukunftsweisenden Bildung auszuprobieren und zu ergründen. Denkbar sind z.B. DIY- oder Upcyclingstationen, eine Kleidertauschparty, das Bauen von Feinstaubsensoren oder Solarpanels, eine nachhaltige Cocktailbar, eine Schnippeldisko mit geretteten Lebensmitteln und vielen mehr.

Fühlst du dich angesprochen und möchtest du mit deiner Station Teil unseres Festes werden? Dann freuen wir uns über die Einreichung deines Vorschlags bis zum 29. Maerz 2019 unter http://t1p.de/fy7a.

Für Rückfragen steht dir Josefa Scalisi per E-Mail unter josefa.scalisi@stiftungbildung.com oder unter der Telefonnummer 030 80962701 zur Verfügung. Informationen zum Projekt youpaN und zur Stiftung Bildung findet ihr unter www.youpan.de.

Die Jugendbeteiligungsprojekt youpaN und die Konferenz youcoN werden mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO1701 gefördert. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehindertenstatus bzw. mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Diese Ausschreibung zum Download (PDF-Datei)

Infomaterial

Porträtfoto von Dilan Aytac - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Dilan Aytac
Projektmanagement
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youboX@stiftungbildung.com

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, um junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu beteiligen. Die youboX der Stiftung Bildung begleitet und unterstützt sie dabei.

Das Projekt youpaN wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO1701 gefördert.

das war die youcoN

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website youpan.de