Botschaften auf dem Boden - Projekt nominiert für den Förderpreis 2018

Von Schüler*innen für Schüler*innen

Mit der AG Feminismus, Aufklärung, Gender, Diversity wollen die Schüler*innen des Werner-von Siemens-Gymnasiums in Berlin mehr Bewusstsein für Vielfalt schaffen und zu einer offenen Gesprächskultur an ihrer Schule beitragen.

Jede Woche nehmen mehr als zehn Schüler*innen an der AG teil und bearbeiten ganz verschiedene Themen, zum Beispiel: Gendervielfalt, berufliche Chancengleichheit, die Rolle der Frau im Islam oder häusliche und sexuelle Gewalt. Dabei werden die Themen kreativ aufbereitet, um sie für andere Schüler*innen sichtbar zu machen.

Schüler*innen als Multiplikator*innen

Das Projekt haben engagierten Schüler*innen ins Leben gerufen und sie führen es vollständig in Eigenregie durch. Die AG bietet einen Raum, um sich über Geschlechterrollen, sexuelle Vielfalt und andere gleichstellungspolitische Themen auszutauschen. Mit Plakataktionen und Filmabenden werden sie stärker auch ins Bewusstsein der Schulgemeinschaft gerückt.

Aktiv gegen Diskriminierung

Nicht nur an der eigenen Schule macht sich die AG gegen diskriminierendes Verhalten stark. Einnahmen, die die AG aus ihren Aktivitäten generieren kann, werden gespendet und leisten so über die Schulgrenzen hinaus einen Beitrag gegen die Diskriminierung vielfältiger Lebensweisen.

Der Schulförderverein

Der Schulförderverein Freundeskreis Werner-von-Siemens-Gymnasium e. V. hat die Abrechnung des Projektes übernommen. Hier sind vor allem Eltern aktiv.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ prämiert seit bereits vier Jahren deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen und in diesem Jahr erstmals auch von Kita-Fördervereinen. Ziel ist es, in Kita und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Hier können Sie Projekte wie diese direkt unterstützen: www.stiftungbildung.com/spenden.

Mehr Informationen zum Schulförderverein finden Sie hier:
www.siemens-gymnasium-berlin.de/kontakte

Logos für den Förderpreis 2018

Bildrechte: Werner-von Siemens-Gymnasium, Berlin

Nominierte Projekte für den Förderpreis 2018

• Ohne Klischees: Manege frei!

Der Mitmachzirkus „Blubber“ öffnet seine Pforten für die Bilinguale Grundschule „Altmark“ in Stendal. Hier können sich die Kinder individuell ausprobieren und im Team auch Schwieriges meistern. Ob Zirkusdirektor*in oder Clown*in – in der Manege ist für alle eine passende Aufgabe dabei – und für Geschlechterklischees kein Platz. Professionell ausgebildete Artist*innen

• Kinder forschen - nominiert für den Förderpreis 2018 Forschen ohne Geschlechterklischees

Im Kindergarten „Die Wühlmäuse“ in Bad Zwesten wird gerne geforscht. Im Mittelpunkt stehen Naturwissenschaften – und dass es beim Experimentieren klischeefrei zugeht. Seit 2013 ist die Kita ein „Haus der kleinen Forscher“. Dabei stehen spannende Experimente aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) auf dem Tagesplan. Spaß machen

• Warum brennt Feuer?