Joel und Roya lesen zusammen

Patenschaften: Joel wird aktiv

Ein Schulpate für Roya…

Joel und Roya lesen zusammen

Joel und Roya lesen zusammen (Bild: Screenshot ZDFtivi | logo!)

“Ich dachte, ich finde keine Freundinnen und Freunde”, Roya blickt auf ihre Anfänge in Deutschland zurück. Doch dann kümmerte sich Joel um sie. Er ist auch Schüler – und außerdem Pate für die 13-Jährige aus dem Iran. Die Idee zur Patenschaft kam nicht etwa von der Schule, sondern von Joel selbst.

“Es war uns ganz wichtig ein Signal zu senden, dass wir die Schüler gerne hier haben”, beschreibt er seine Motivation, ein Patenschaftsprogramm am Alten Gymnasium in Bremen zu organisieren. Nachmittags lernen die Schüler*innen jetzt zusammen und voneinander. Und manchmal auch ganz nebenbei – beim Spielen oder gemeinsamen Grillen auf dem Schulhof.

Möglich wurde das durch das Patenschaftsprogramm „Ich. Du. Wir.“ der Spendenorganisation Stiftung Bildung, gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Ein beeindruckendes Engagement junger Menschen und ein großartiges Projekt – das fand auch die Kindernachrichtensendung logo! des ZDF und hat über Roya, Joel und das Patenschaftsprogramm „Ich. Du. Wir.“ berichtet. Hier geht es zum TV-Beitrag…

Stiftung Bildung fördert … diese Projekte haben wir zuletzt durch Spenden unterstützt

Ihre Spende…

  • fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Online für uns spenden

Die Stiftung Bildung verwirklicht faire Bildungschancen direkt an den Kitas und Schulen vor Ort. Spenden Sie hier

Unseren Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren