Ein Kinderbild - Stiftung Bildung fördert musischen Abend

Stiftung Bildung fördert … musischen Abend

„Gemeinsam unterwegs – gemeinsam wachsen“

Ein Jahr lang entwickelte das Johann Baptist von Hirscher-Bildungszentrum in Bodnegg in Baden-Württemberg gemeinsam mit Beschäftigten der Werkstatt in Rosenharz einen musischen Abend unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs – gemeinsam wachsen“. Freizeitgemeinschaften wie Chor, Orchester, Tanzen oder Akrobatik waren mit von der Partie.

Das Thema? Vielfalt! Im bunt zusammengewürfelten Kollektiv kamen alt und jung, Menschen mit und ohne Fluchterfahrung oder (geistigen und körperlichen) Einschränkungen zusammen: Beste Voraussetzungen, um durch Unterschiede voneinander zu lernen und sich bereichern zu lassen. „Weil wir so verschieden sind, wachsen wir miteinander“ so die begleitende Lehrerin Frau Joseph.

„Weil wir so verschieden sind, wachsen wir miteinander“

Das Thema wurde von unterschiedlichsten Seiten in Form von kleinen Geschichten in Szene gesetzt – im Zentrum standen dabei Geschlechterrollen oder Schwierigkeiten in Freundesgruppen von Jugendlichen. Projekte wie der „Musischer Abend“ fördern nicht nur eine starke Schulgemeinschaft und kreative Gestaltungskompetenz, sie leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur gelebten Erfahrung von Diversität und Inklusion in unserer Gesellschaft. Deshalb freuen wir uns sehr, Projekte wie den musischen Abend unterstützen zu können!

Kulturelle Vielfalt und Kinder- und Jugendbeteiligung wird dann erfolgreich an Schulen gelebt, wenn Freiraum für eigene Ideen entsteht. Dieser Freiraum ist eine Haltung: Setzen sich Schulleitungen, Lehrkräfte und ehrenamtlich Engagierte gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen dafür ein, findet eine Veränderung der Bildungsstandorte von innen statt und kann nachhaltig Wirkung entfalten.

Hier können Sie Projekte wie diese direkt unterstützen: www.stiftungbildung.com/spenden.

Logo des DZI Spenden-Siegel

Übrigens: Die Stiftung Bildung ist mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet worden. Das heißt: Jedes Jahr aufs Neue lassen wir uns prüfen, ob Ihre Spenden transparent und wirkungsvoll für Bildung eingesetzt werden.
Die Prüfung in diesem Jahr hat bestätigt: Sie können uns vertrauen! www.dzi.de

Stiftung Bildung fördert … diese Projekte haben wir zuletzt durch Spenden unterstützt

Ihre Spende…

• fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Online für uns spenden

Die Stiftung Bildung verwirklicht faire Bildungschancen direkt an den Kitas und Schulen vor Ort. Spenden Sie hier