Eine Übungsfirma an den Schulen Eichfeld - nominiert für den Förderpreis 2017

Eine Übungsfirma feiert 25-jähriges Jubiläum

Die Übungsfirma Charta Eichsfeldica GmbH wurde am 2. November 1992 in den Staatlichen Berufsbildenden Schulen Eichsfeld gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem besonderen Anlass möchte der Förderverein im Jubiläumsjahr den Jugendlichen der 11. Klasse ermöglichen, mit einem eigenen Stand aktiv an der Messe teilzunehmen. Bisher hat die Schule seit Bestehen der Übungsfirma aus finanziellen Gründen nur einmal aktiv an der Messe teilnehmen können.

Jugendliche der 11. Klasse der Fachoberschule arbeiten im Rahmen ihrer Vollzeitausbildung in der schuleigenen Übungsfirma. Eine Übungsfirma handelt mit anderen Übungsfirmen aus der ganzen Welt. Die Übungsfirma bewegt sich in einer internationalen und fiktiven Geschäftswelt. Dabei werden die Arbeitsabläufe in einem Groß- und Einzelhandelsbetrieb für Papier- und Bürobedarf praxisrelevant simuliert. Die aktive Teilnahme an der Messe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern mit mehr als 7.000 Übungsfirmen an Schulen, Colleges, Universitäten, Berufsakademien, Unternehmen und Training Centres aus 40 Ländern in Kontakt treten. Sie treffen auf die „Geschäftspartner“, mit denen sie sonst per Brief, Webshop, Mail oder telefonisch kommunizieren.

Die Vorbereitungsarbeiten für die Messe in Sinsheim (Baden-Württemberg) starten mit Beginn des Schuljahres 2017/18. Neben dem regulären Übungsfirmenbetrieb müssen Konzeptionen für den Messeauftritt z.B. Ausstattung des Messestandes, Erstellen von Belegen für den Messebetrieb in mehreren Sprachen sowie die logistische Umsetzung (Fahrt, Unterkunft, Transport) entwickelt werden. Im Vorfeld bereiten die Jugendlichen den Messeeinsatz vor. Sie üben Verkaufsgespräche, planen Messestände, erstellen Info- und Werbematerialien sowie Personaleinsatzpläne. Während der Messe präsentieren sie das Angebot der Übungsfirma, führen Verhandlungen, Ein- und Verkaufsgespräche und werben für ihre Firma. Im Nachgang müssen aufgenommene Bestellungen abgearbeitet werden, neue Geschäftskontakte können in der weiteren Arbeit ausgebaut werden.

Der Förderverein der Staatlichen Berufsbildenden Schulen Eichsfeld e.V. will den teilnehmenden Jugendlichen in Kooperation mit dem Deutschen Übungsfirmenring in Essen die Teilnahme als Höhepunkt ermöglichen.

Die praxisrelevante Ausbildung in der Übungsfirma gewährleistet eine hohe Vermittlungsquote. Die Jugendlichen haben nachweislich einen leichteren Einstieg in die Berufsausbildung und sind in den Betrieben aufgrund ihrer hier gewonnenen berufspraktischen Erkenntnisse schnell einsetzbar.

Mehr Informationen für das Projekt Charta Eichsfeldica GmbH in den Staatlichen Berufsbildenden Schulen Eichsfeld (Thüringen) finden Sie hier: www.sbbs-eic.de

Dieses Projekt ist nominiert für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017.

Wir sind eine Spendenorganisation für Bildung. Der Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ wird erst durch Ihre Spende möglich. In diesem Jahr feiern wir unser 5-jähriges Jubiläum. Schenken Sie uns eine Spende unter www.stiftungbildung.com/spenden

Bildrechte: Förderverein der Staatlichen Berufsbildenden Schulen Eichsfeld e.V.

Nominierte Projekte für den Förderpreis 2017

• Schule als Wohlfühlort Wohlfühlort Schule - KGS Kirchberg - Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" 2017

„Die Schüler*innen nehmen die Schule als ein Stück Heimat wahr, wo sie sich wohlfühlen und gerne hingehen. Sie ist nicht nur mit Begriffen wie Lernen, Leistungsdruck und Noten konnotiert, sondern auch wie Freundschaft, gemeinsam spielen, miteinander kommunizieren“ – diese Ziele verfolgt das Projekt Schule als Lebens(werter) Raum der KGS Kirchberg

• Kinder lernen „ihre“ Biber kennen Biber in der Umgebung untersuchen - Grundschule Petershausen - Nominiert für den Förderpreis 2017

In der Grundschule Petershausen (Bayern) erforschen die Kinder an zwei Tagen im Schuljahr ihre nähere Umgebung und deren Natur, einschließlich der ansässigen Biber. Den Kindern wird so eine authentische Begegnung ermöglicht und das nicht medial und aus zweiter Hand, sondern auf „ihren“ Wiesen, in „ihrem“ Wald und in „ihrem“ Gewässer.

• Werte-Bildung ist keine Nebensache! Werte-Bildung NEXT Christliche Schule - Nominiert für den Förderpreis 2017

Werte sind der NEXT Christliche Schule sehr wichtig, deswegen hat die Schule mit Unterstützung des Schulfördervereins NEXT Schulförderverein e.V. das Langzeitprojekt Verantwortung ins Leben gerufen. Es bildet den Rahmen für die Projekte der Grundschulkinder, die mindestens ein Jahr laufen. Wie die Projekte aussehen, entscheiden die Kinder mit der Lehrkraft zusammen.

• SkyCream – die Handcreme für den Unternehmergeist von Jugendlichen Jugendliche haben die Handcreme Skycream entwickelt - Ortenbergschule - Nominiert für den Förderpreis 2017

Um die Jugendlichen der Ortenbergschule Frankenberg (Hessen) für unternehmerisches Handeln zu begeistern, hatten sie im Wahlpflichtunterricht im geschützten Rahmen der Schule die Möglichkeit, eine außergewöhnliche Idee bzw. ein Produkt selbstständig zu entwickeln und eigenständig umzusetzen und zu vermarkten. Das Projekt SkyCream war geboren. Um dies zu erreichen, wurde eine Schülerfirma

• „Plötzlich kam ein Alien aus dem Gebüsch…“ – Kinder machen Bücher Kinder halten ihre Bücher - Grundschule Ahlbeck - nominiert für den Förderpreis 2017

Nach dem Motto „Kinder machen Bücher für Kinder und Erwachsene“ sind die Kinder der Kleinen Grundschule auf dem Lande Ahlbeck (Mecklenburg-Vorpommern) ihre eigenen Autorinnen und Autoren in Text und Bild im Projekt Buchkinder Am Stettiner Haff. Sie erarbeiten die Themen und die Gesamtgestaltung, sind Herausgebende und Verlegende, präsentieren ihre Arbeiten