Eine Übungsfirma an den Schulen Eichfeld - nominiert für den Förderpreis 2017

Eine Übungsfirma feiert 25-jähriges Jubiläum

Die Übungsfirma Charta Eichsfeldica GmbH wurde am 2. November 1992 in den Staatlichen Berufsbildenden Schulen Eichsfeld gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem besonderen Anlass möchte der Förderverein im Jubiläumsjahr den Jugendlichen der 11. Klasse ermöglichen, mit einem eigenen Stand aktiv an der Messe teilzunehmen. Bisher hat die Schule seit Bestehen der Übungsfirma aus finanziellen Gründen nur einmal aktiv an der Messe teilnehmen können.

Jugendliche der 11. Klasse der Fachoberschule arbeiten im Rahmen ihrer Vollzeitausbildung in der schuleigenen Übungsfirma. Eine Übungsfirma handelt mit anderen Übungsfirmen aus der ganzen Welt. Die Übungsfirma bewegt sich in einer internationalen und fiktiven Geschäftswelt. Dabei werden die Arbeitsabläufe in einem Groß- und Einzelhandelsbetrieb für Papier- und Bürobedarf praxisrelevant simuliert. Die aktive Teilnahme an der Messe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern mit mehr als 7.000 Übungsfirmen an Schulen, Colleges, Universitäten, Berufsakademien, Unternehmen und Training Centres aus 40 Ländern in Kontakt treten. Sie treffen auf die „Geschäftspartner“, mit denen sie sonst per Brief, Webshop, Mail oder telefonisch kommunizieren.

Die Vorbereitungsarbeiten für die Messe in Sinsheim (Baden-Württemberg) starten mit Beginn des Schuljahres 2017/18. Neben dem regulären Übungsfirmenbetrieb müssen Konzeptionen für den Messeauftritt z.B. Ausstattung des Messestandes, Erstellen von Belegen für den Messebetrieb in mehreren Sprachen sowie die logistische Umsetzung (Fahrt, Unterkunft, Transport) entwickelt werden. Im Vorfeld bereiten die Jugendlichen den Messeeinsatz vor. Sie üben Verkaufsgespräche, planen Messestände, erstellen Info- und Werbematerialien sowie Personaleinsatzpläne. Während der Messe präsentieren sie das Angebot der Übungsfirma, führen Verhandlungen, Ein- und Verkaufsgespräche und werben für ihre Firma. Im Nachgang müssen aufgenommene Bestellungen abgearbeitet werden, neue Geschäftskontakte können in der weiteren Arbeit ausgebaut werden.

Der Förderverein der Staatlichen Berufsbildenden Schulen Eichsfeld e.V. will den teilnehmenden Jugendlichen in Kooperation mit dem Deutschen Übungsfirmenring in Essen die Teilnahme als Höhepunkt ermöglichen.

Die praxisrelevante Ausbildung in der Übungsfirma gewährleistet eine hohe Vermittlungsquote. Die Jugendlichen haben nachweislich einen leichteren Einstieg in die Berufsausbildung und sind in den Betrieben aufgrund ihrer hier gewonnenen berufspraktischen Erkenntnisse schnell einsetzbar.

Mehr Informationen für das Projekt Charta Eichsfeldica GmbH in den Staatlichen Berufsbildenden Schulen Eichsfeld (Thüringen) finden Sie hier: www.sbbs-eic.de

Dieses Projekt ist nominiert für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017.

Wir sind eine Spendenorganisation für Bildung. Der Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ wird erst durch Ihre Spende möglich. In diesem Jahr feiern wir unser 5-jähriges Jubiläum. Schenken Sie uns eine Spende unter www.stiftungbildung.com/spenden

Bildrechte: Förderverein der Staatlichen Berufsbildenden Schulen Eichsfeld e.V.

Nominierte Projekte für den Förderpreis 2017

• unterrichtet Eltern - Nominiert für den Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" 2017 Eine Grundschule unterrichtet auch die Eltern

Die Grundschule Kerschensteinerstraße in Hamburg hat das Projekt Family Literacy (FLY) schon 2005 ins Leben gerufen. Seitdem werden Familien (mehrheitlich Eltern) vom Schulpersonal darin unterstützt, ihren Kindern eine häusliche Schriftkultur anzubieten und an der Schriftkultur der Umgebung teilzuhaben. Dies geschieht an der Schule von der Vorschulklasse an bis zur 4.

• Gesund und fit in der Rupert-Egenberger-Schule - Nominiert für den Förderpreis 2017 Gesund und fit in die Zukunft

Um Freude an der Bewegung zu wecken, hat die Rupert-Egenberger-Schule in Unterschleißheim (Bayern) zusammen mit ihrem Förderverein das Projekt Gesund und fit ins Leben gerufen. Bereits seit Jahren wird ein tägliches Gesundes Schulfrühstück angeboten. Zusätzlich bietet die Schulsozialarbeit mit Unterstützung einzelner Jugendlicher an einem weiteren Wochentag ein klassenübergreifendes Müslifrühstück an

• Kinder halten ihre Bücher - Grundschule Ahlbeck - nominiert für den Förderpreis 2017 „Plötzlich kam ein Alien aus dem Gebüsch…“ – Kinder machen Bücher

Nach dem Motto „Kinder machen Bücher für Kinder und Erwachsene“ sind die Kinder der Kleinen Grundschule auf dem Lande Ahlbeck (Mecklenburg-Vorpommern) ihre eigenen Autorinnen und Autoren in Text und Bild im Projekt Buchkinder Am Stettiner Haff. Sie erarbeiten die Themen und die Gesamtgestaltung, sind Herausgebende und Verlegende, präsentieren ihre Arbeiten