Engagement der Stiftung Bildung im GLS-Bank-Blog

In ihrem Gastbeitrag „Gemeinsam für eine Gesellschaft mit Zukunft“ vom 29.05.2017 beschreibt Christina Peters, wie die Stiftung Bildung, die Kundin der GLS-Bank ist, das zivilgesellschaftliche Engagement im Bildungsbereich unterstützt. Die von der Stiftung Bildung geförderte langfristige Kinder-und Jugendbeteiligung an Kindergärten und Schulen verändere die Welt im Sinne der Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Beispielsweise konnte die Stiftung gemeinsam mit ihrem Netzwerk der Kita- und Schulfördervereine 2016 über 3000 schon länger in Deutschland lebende, sowie erst kürzlich aus ihrer Heimat geflüchtete Kinder und Jugendliche fördern, die sich in Patenschaften zusammen gefunden haben.

Die Stiftung aktiviere Menschen, die für die Gestaltung dieser Patenschaften Geld spenden, wie auch für andere Projekte in themenbezogenen Bereichen, z.B. digitale Bildung, Integration, Kunst und Kultur und inklusives Lernen. Über die Förderfonds der Stiftung könne eine höhere Reichweite für Chancengerechtigkeit junger Menschen bei der Bildung erreicht werden als alleine.