Arbeitskreis „Integration“

Das Matthias-Grünewald-Gymnasium in Würzburg unterstützt durch die Einbindung von Profilklassen in Zusammenarbeit mit dem Schülerstipendium der Roland-Berger-Stiftung junge Schülerinnen und Schüler aus sogenannten bildungsfernen Schichten, die in den meisten Fällen einen Migrationshintergrund haben. Dieses Engagement wurde von der gesamten Schulgemeinschaft überaus positiv wahrgenommen und hatte zur Folge, dass SchülerInnen, Eltern und Lehrer sich für andere Perspektiven öffneten. Um ihr Engagement für eine Willkommens- und Integrationskultur im Rahmen ihrer Möglichkeiten auszubauen, gründete die Schule im September 2015 den Arbeitskreis „Integration“, der Aktivitäten mit Flüchtlingen und Asylbewerbern initiiert, koordiniert und bewertet.

In dem Arbeitskreis „Integration“, der sich regelmäßig trifft, arbeiten Schüler, Lehrer und teilweise auch externe Mitwirkende, etwa Vertreter der Caritas oder der Flüchtlingskoordination Würzburg, zusammen. Die Arbeit der Schüler beschränkt sich dabei nicht nur auf die Planung, auch bei der Ausführung der Aktivitäten wird ihre Hilfe benötigt. Das Angebot des Arbeitskreises erstreckt sich von gemeinsamen Spieleabenden mit Schülern des Internats und Flüchtlingen über Sportabende, gemeinsame Unternehmungen, wie beispielsweise Besuche von kulturellen Veranstaltungen, bis hin zu Nachhilfeunterricht, den Ehrenamtliche in Fächern wie Deutsch anbieten. Auch bei Schulveranstaltungen wie dem Sommerfest wurden Flüchtlinge im Rahmen des „Fest der Kulturen“ als fester Bestandteil integriert.

Um das gesamte Projekt zu finanzieren wurden ein Sponsorenlauf sowie die Benefizveranstaltung „Wein und Musik“, bei der ein Gewinn von 3000 Euro erzielt werden konnte, geplant. Auch an der Organisation dieser Events war der Arbeitskreis „Integration“ maßgeblich beteiligt.

Durch die gemeinsamen Aktivitäten mit Schülern, Schülerinnen und Geflüchteten wurden bei allen Beteiligten unterschiedliche Kompetenzen gefördert. Die Flüchtlinge konnten ihre Deutschkenntnisse, auch aufgrund der Profilklassen, bedeutend verbessern, während die Schüler und Schülerinnen ihren Horizont erweitern und einen Einblick in die Situation Anderer gewinnen konnten. Das Matthias-Grünewald-Gymnasium konnte außerdem als musische und künstlerische Schule die Vertreter anderer Kulturen im Sinne einer gegenseitigen Bereicherung sinnvoll integrieren.

Die Profilklassen, die mittellosen Schülern einen Besuch des Gymnasiums mit Bezuschussung, etwa durch die Übernahme eines Internatsplatzes, ermöglichen, werden von der Roland-Berger-Stiftung unterstützt. Im Rahmen des Projeks Arbeitskreis „Integration“ wurde außerdem mit Don Bosco, der Caritas, dem Ehrenamtskoordinator der Stadt Würzburg und der Universität Würzburg zusammengearbeitet.

Das Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg ist ein staatliches Gymnasium mit einem musischen und einem sprachlichen Zweig und wird derzeit von knapp 700 Schülerinnen und Schülern besucht. Die Schule beinhaltet außerdem ein integratives Internat mit etwa 80 Plätzen und bietet eine offene Nachmittagsbetreuung an. Zudem ist sie Seminarschule, bildet also junge Lehrinnen und Lehrer aus, und integriert als eins von drei Gymnasien in Bayern Profilklassen in den Schulbetrieb.