Förderfonds Kita und Schule bewegt

Für mehr Bewegung im Unterricht und Kita-Alltag!

Wer sich ausreichend bewegt, lernt besser, fühlt sich wohler und lebt gesünder. Dafür musst du keinen Marathon laufen, die*der Beste im Turnen sein oder die schwersten Gewichte stemmen können.

Die Sitzkultur im täglichen Unterricht trägt jedoch dazu bei, dass sich die überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland zu wenig bewegt. Das wollen wir gemeinsam mit euch ändern! Mit dem Förderfonds Kita und Schule bewegt wollen wir eure innovativen Ideen und Projekte unterstützen, die mehr Bewegung im Unterricht und Kita-Alltag ermöglichen.

Der Projekt- und Ideenvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob ihr im Geschichtsunterricht Treppen steigt, bewegte Pausen einführt, Hip-Hop tanzt, Matheaufgaben auf einem Balanceboard löst oder mit eurer Klasse eine „Run a Mile a Day“-Challenge initiiert. Auch digitale Formate könnt ihr gerne einreichen: Statt Digitalisierung als Ursache für mangelnde Bewegung zu betrachten, wollen wir mit euch das Potential von Smartphones & Co. für abwechslungsreiche Bewegungsformate ausloten und somit aufzeigen wie ihr auch außerhalb von Kita und Schule zusammen aktiv werden könnt.

Der Förderfonds Kita und Schule bewegt ist eine Initiative der Stiftung Bildung in Kooperation mit der Beisheim Stiftung.

Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft
Logo der Beisheim Stiftung - Partnerin für den Förderfonds Schule Bewegt

Dieser Förderfonds ist mit Ihrer Hilfe bald verfügbar. Welche Projekte wir bisher gefördert haben, sehen Sie hier.

Spenden Sie hier für Förderfonds wie diesen direkt online.

Wir fördern bundesweit Projektideen aus Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen. Die Anträge von Kindern und Jugendlichen, Lehrkräften, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und ehrenamtlich Engagierten können über ihren jeweiligen Kita- oder Schulförderverein eingereicht werden. Wir benötigen zur Bearbeitung einen aktuellen Freistellungsbescheid des Vereins.

Wir unterstützen Projekte mit einem Betrag von 500 bis 5.000 Euro.

Für den Förderfonds Kita und Schule bewegt können Sie sich ganz einfach über das unten stehende Online-Formular bewerben. Eine Übersicht über unsere weiteren Förderfonds finden Sie hier.

Anträge können fortlaufend und jeder Zeit gestellt werden. Über die Förderung der eingereichten Projekte entscheidet ein Beschlussgremium, welches aus jungen und engagierten Menschen besteht, sowie der Vorstand der Stiftung Bildung.

Wir bemühen uns um eine zeitnahe Auszahlung der Mittel (4 – 6 Wochen nach Antragsstellung).

Gesucht sind Projekte, die Freude zur Bewegung entfachen, die Entwicklung eines gesunden Körperbewusstseins unterstützen und das Potential haben, Bewegungsformate in den (Unterrichts- und Kita-)Alltag von Kindern und Jugendlichen zu integrieren.

Allgemeine Förderkriterien der Stiftung Bildung:

Partizipation: Die Planung und Umsetzung des Projekts soll möglichst partizipativ gestaltet sein, die Kinder und Jugendlichen sollen also Eigeninitiative zeigen und an der konkreten Ausgestaltung des Projekts teilhaben können. Es geht darum, die jungen Menschen von Anfang an aktiv zu beteiligen.

Vielfalt & Inklusion: Die Planung und Umsetzung des Projekts soll möglichst inklusiv gestaltet sein. Dabei sollen alle projektbeteiligten Kinder und Jugendlichen mit ihren spezifischen Fähigkeiten, Ressourcen und Bedürfnissen wertgeschätzt und mit einbezogen werden.

Nachhaltigkeit: Das Projekt soll möglichst auch nach unserer Anschubfinanzierung verstetigt und weitergeführt werden, also nachhaltig wirken. Außerdem fördern wir besonders gerne Projekte, die ressourcenschonende Materialien verwenden.

Wir lassen uns gerne von Ihren Projektideen überraschen und zählen auf die Kreativität und den Einfallsreichtum der jungen Menschen da draußen! Falls Sie aber etwas Hilfe bei der Ideenfindung benötigen, schauen Sie sich gerne ein paar Projektbeispiele vergangener Förderrunden an.

Wir sind offen für Ideen und Konzepte und schauen uns alle Anträge genau an. Trotzdem gibt es Vorhaben und Ideen, die wir leider nicht fördern können:

• Reine Materialbeschaffung.
  • Reine Neubau-/ Umbaumaßnahmen oder teure Anschaffungen, bei denen junge Menschen nicht selbst beteiligt sind.
  • Hohe Honorarkosten von externen Fachkräften, außer dieses Wissen wird langfristig an der Schule/Kita gehalten.
  • Weiterbildungen/Schulungen für Lehrpersonal bzw. für Erwachsene.
  • Übernachtungskosten für Klassenfahrten oder ähnliches.
  • Wirtschaftsunternehmen.

Hilfebox

Sie haben noch nie einen Antrag gestellt und haben viele Fragen? Sie sind sich unsicher, wie Sie das Formular ausfüllen sollen? Oder brauchen Sie Beratung bei der Konzeption Ihres Vorhabens?
Dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Fragen!

Kontakt: foerderanfrage@stiftungbildung.org, 01579 – 2457927

Dieser Förderfonds ist mit Ihrer Hilfe bald wieder verfügbar.