Kunststoffkreislauf & BNE

Ein Kreislauf für Kunststoff

Eure Ideen – unsere gemeinsame Zukunft!

Kinder arbeiten mit Kunststoff - Förderfonds der Stiftung Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Kinder und Jugendliche zu reflektiertem und verantwortungsbewusstem Denken und Handeln. BNE ermöglicht einen Einblick in die Folgen der eigenen Lebensweise für die Menschen kommender Generationen und auf anderen Erdteilen und fußt auf den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Dabei werden partizipative Methoden verwendet, um kritisches Denken, Teamfähigkeit und Verantwortungsübernahme zu vermitteln.

Wir, die Stiftung Bildung und die Röchling Stiftung, wollen Sie, die Kinder und Ihren Kita- und Schulförderverein im Engagement für BNE stärken. Hierbei richten wir den Blick auf das Material Kunststoff. Kunststoffe, häufig „Plastik“ genannt, sind nicht gut für die Umwelt. Aber ist ein Leben ohne Plastik möglich? Ist Kunststoff immer schlecht? Wie könnten wir es schaffen, dass Kunststoffe nicht in der Natur landen, sondern noch einmal verwendet werden können?

Wir wollen Ihre nachhaltigen Ideen zum Thema „Ein Kreislauf für Kunststoff: Eure Ideen – unsere gemeinsame Zukunft!“ fördern, z.B. eine Müllsammelaktion an der Kita oder einen Schulkiosk ohne Plastik? Ein selbstgedrehtes Video über Kunststoff? Eine Aktionswoche aus der langfristig eine Umwelt-AG wird? Ein Experiment? Einen Modell-Bau zum Thema „Plastikfreie Kita oder Schule“? Bewerben Sie sich gemeinsam mit Ihren Kita- oder Schulkindern bei uns! Die Bewerbung soll auf einer DIN A4-Seite in wenigen Sätzen darstellen, was wie geplant ist. Bitte beantworten Sie dabei direkt diese Kriterien:

• Beteiligung/Mitmachen: Sind die Kinder von Anfang an direkt bei der Ideen- und Konzeptentwicklung mit dabei und begleiten sie das Projekt auch eigenständig? Wir wollen Eigeninitiative und Selbstwirksamkeitserfahrung im Engagement stärken!
  • Wirkung/Erfolg: Zielt das Projekt auf etwas ab, das lange an der Kita oder Schule oder in der Nachbarschaft bleibt?
  • Vernetzung: Wäre das Projekt auch für den Verein aus Ihrem Ort interessant? Oder für ein Unternehmen? Wer könnte den Kindern während und nach dem Projekt dabei helfen, dass es sich langfristig etabliert und verbreitet (auch finanziell). Binden Sie andere Akteur*innen mit ein: Vereine, Bürgermeister*in, Unternehmen oder Freizeitgruppen.
  • Zeigen Sie als Team, dass Sie mit dem Geld umgehen können: Wieviel Geld brauchen Sie genau und wofür? Wir fördern Ihr Projekt mit einem Wert von 500-5000 Euro. Eine Angabe der Kostenbausteine hilft einem schnellen Projektstart und einem guten Projektverlauf.
  • Ansteckungsgefahr: Freude steckt an und die Idee kann Großes bewirken! Erzählen Sie von dem Projekt und binden Sie die Kita- und Schulleitung, Eltern, gerne auch weitere Kitagruppen und Schulklassen, Freunde, Bekannte und andere Interessierte aus der Nachbarschaft mit ein.

Jeder Kita- und Schulförderverein hat einen „Freistellungsbescheid“: Machen Sie eine Kopie und schicken Sie sie gemeinsam mit der Bewerbung als pdf-Dokument mit. Sobald das Projekt bewilligt wurde, können Sie starten! Teilnehmen dürfen Kitas und Grundschulen in ganz Deutschland.

Auf geht’s!

Julian vom Team der Stiftung Bildung freut sich auf Ihre Nachricht!
E-Mail: julian.droste@stiftungbildung.com

Zeichnung Kinderhände - gemeinsam für Kunststoff
Logo der Röchling Stiftung - Partner Förderfonds Kunststoff
Logo der Stiftung Bildung

Porträtfoto von Julian Droste - Ansprechpartner für Anträge

Julian Droste
Contentmanagement und Anträge
Büro: +49 (0) 30 8096 2701 julian.droste@stiftungbildung.com

Hier finden Sie den Bewerbungsaufruf als pdf zum Weiterverschicken:

Bewerbung für Kita- und Schulfördervereine (PDF-Datei)

Bewerbung für Kita- und Grundschulkinder (PDF-Datei)

Online für Projekte wie diese spenden

Die Stiftung Bildung verwirklicht faire Bildungschancen direkt an den Kitas und Schulen vor Ort.

Spenden Sie hier

Spendenkonto Stiftung Bildung