Förderpreis „Verein(t) für gute Schule 2015“ – Gratulation Allen nominierten Projekten und Preisträgern Preise für herausragendes Kinder- und Jugendengagement

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft und die Stiftung Bildung haben gemeinsam mit der Stiftung Schüler Helfen Leben die Preisträger des diesjährigen Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ prämiert sowie den Sonderpreises „Grenzüberschreitendes Jugendengagement“ vergeben. Die Gewinner kommen aus Bayern, Berlin, Hamburg und Thüringen.

In den ausgezeichneten Projekten nahmen Kinder und Jugendliche selbst das Heft in die Hand, um Veränderungen an ihrer Schule zu gestalten. Die Schulfördervereine waren dabei Partner und Begleiter.

Die Preisträger des Förderpreises sind:

·Arbeitsgemeinschaft – INTEGRATION – in Meiningen
Förderverein des Henfling-Gymnasiums e.V., Thüringen

·Schülervertretung Unterfranken – SMVLer Blog
Projekt, das allein von Schülern getragen wird, Bayern

·Kinderpartizipation „Ein Garten für uns“
Förderverein Freunde der Peter-Paul-Rubens Schule, Berlin

Die Jury war beeindruckt von der hohen Beteiligung und dem großen Engagement der Schüler: „Sie zeigen beispielhaft, wie Kinder und Jugendliche an eigenverantwortliches Arbeiten und soziales Engagement herangeführt werden können.“
In Kooperation mit der Stiftung Schüler Helfen Leben wurde in diesem Jahr erstmals der Sonderpreis „Grenzüberschreitendes Jugendengagement“ vergeben. Er zeichnet internationale Projektarbeit aus, die den Austausch mit und die Unterstützung von Jugendlichen im Ausland fördern soll. Der Sonderpreis ging an:

·New Horizon
Hege Helping Hands e.V., Hamburg

Es wurden insgesamt 33 Projekte aus ganz Deutschland von den Verbänden der Kita- und Schulfördervereinen nominiert. Ziel des Förderpreises „Verein(t) für gute Schule“ ist es, nachahmenswerte Ideen von Schulfördervereinen zu entdecken, zu fördern und sichtbar zu machen. Alle nominierten Projekte werden im Blog der Stiftung Bildung http://blog.stiftungbildung.org vorgestellt.

Pressekontakt Stiftung Bildung:
Daniela von Treuenfels, Vorstand und Pressesprecherin